Natchez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Natchez ist eine Stadt am Mississippi im gleichnamigen Bundesstaat der USA. Sie wurde 1776 gegründet, nachdem schon seit 1716 französische Siedler hier lebten, und gilt als älteste Stadt am Old Man River. Der Name ist vom benachbarten Indianervolk der Nahni-Sakti Chata ("Krieger der hohen Klippe") abgeleitet. Natchez wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen gelegentlich erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Explosionsort

Der Maschinist Sam erzählt, wie die Ohio auf dem Weg von Greenville nach New Orleans in der Nähe von Natchez explodierte und ihn zum Mond schleuderte. Der Alligatorensumpf unterhalb von Billy Bakers Plantage, in dem Sam anschließend landete, wird sich auch dort befinden.

Postdampferanlegestelle

Nach einem hektischen Aufbruch von der Reiherinsel fährt Jeremias Joker zusammen mit seinen Mitverschwörern vom Sklaven-Express in einem Dampfschiff flussaufwärts bis Natchez, um dann von dort am kommenden Morgen mit dem Postdampfer Express zur Joker-Farm zurückzukehren.

Sonstiges

Natchez ist außerdem Namensgeber für ein gleichnamiges Dampfschiff, welches den Mississippi befährt.

Externer Link

Natchez wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

154, 158, 159, indirekt in 162
Persönliche Werkzeuge