Nachtgebet (Islam)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das islamische Nachtgebet wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Nachdem der falsche Muezzin Musa Ibn Abdallah aus einem fünfstündigen Nachmittagsschlaf erwacht ist, wundert er sich. Wie kann er schlafen, wo er doch noch gar nicht die Abendandacht gehalten hat? Des Rätsels Lösung findet sich in einem belauschten Gespräch zwischen Dig und Dag: Die beiden Schlawiner hatten ihm mitten in der Mittagsandacht einen Schlaftrunk verabreicht!

Hintergrund

Mit der Abendandacht meint Musa Ibn Abdallah offenbar das Nachtgebet ṣalāt al-ʿišāʾ. Dieses Gebet wird üblicherweise gehalten, sobald der letzte Rotschimmer der untergegangenen Sonne verschwunden ist.

Interner Verweis

Musa Ibn Abdallah hat die Abendandacht in folgendem Mosaikheft nicht gehalten

134
Persönliche Werkzeuge