Mutawakkelentdecker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Höfling hat Mutawakkel entdeckt

Der Mutawakkelentdecker ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling gehört zum Gefolge des Kaisers Andronikos II.. Seine grüne Bekleidung weist ihn als Anhänger der Grünen aus.

Der Höfling entdeckt das verschwundene Krokodil Mutawakkel des Kaisers, nachdem Suleika verschwunden war. Der Kaiser hat sich zuvor gewundert, dass es unter seinem Thron rumort. Der Höfling vermutet, dass Mutawakkel dort längere Zeit geschlafen hat, während überall nach ihm gesucht wurde. Das wird vom Kaiser bestritten, sonst hätte das Tier noch seine Vergoldung und wäre so fürchterlich schmutzig.

Bei der Hochzeit des Kaisers jubelt er dem Paar zu, als es nach der Trauung aus der Hagia Sophia schreitet. Anschließend folgt er der Hochzeitsgesellschaft zur Festtafel, die Mutawakkel kurz darauf in ein Trümmerfeld verwandelt.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

115, 119
Persönliche Werkzeuge