Muhammad Ahmad

Aus MosaPedia

Version vom 12:38, 22. Feb. 2017 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Muhammad Ahmad, auch der Mahdi, war der Anführer des nach ihm benannten Mahdi-Aufstands im Sudan. Er wird recht umfangreich in der Fanfiction Der fliegende Holländer erwähnt.

Im Abrafaxe-Krimi

Die Geschichte des Mahdi-Aufstands im Sudan bildet einen wichtigen Hintergrund für die laufenden Ereignisse. Die Abrafaxe kommen nämlich anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Die kriminellen Aktivitäten ereigneten sich vor allem während der Wirren um den Mahdi-Aufstand in Ägypten/Sudan seit Anfang der 1880er Jahre. General Charles George Gordon kam dem Schmugglerring um den Generalgouverneur von Ägypten, Evelyn Baring, und Colonel Sebastian Moran auf die Spur. Er wurde jedoch schließlich auf eine aussichtslose Mission gegen die Truppen des Mahdi geschickt und sozusagen geopfert, weil er zuviel wusste. In diesem Zusammenhang werden von den Abrafaxen und Inspektor Lestrade die Geschichte des Mahdi, des Aufstands und das Schicksal der maßgeblichen Personen ausgiebig diskutiert.

In der Realität

Muhammad Ahmad (1844 - 1885) wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Recht früh interessierte er sich für die Lehren des Islam, wurde islamischer Gelehrter und später Scheich. Er predigte die Rückkehr zu den Grundwerten des Koran und wandte sich gegen die ägyptische Herrschaft über den Sudan. Wegen seiner kompromisslosen Haltung wurde er bald sowohl von Teilen der Bevölkerung als auch von einflussreichen Scheichs zum "Mahdi" verklärt, dessen Ankunft von vielen islamischen Gläubigen erwartet wurde und von dem eine Befreiung aus bedrückenden Lebensumständen erhofft wurde. Ab 1881 bezeichnete sich Ahmad auch selbst als Mahdi und stellte sich an die Spitze einer Aufstandsbewegung gegen Ägypten und die Briten, welche Ägypten militärisch unterstützten. Seine Truppen errangen spektakuläre Erfolge gegen die viel besser ausgerüsteten Gegner, was seiner Bewegung noch mehr Zulauf verschaffte. Sein größter Erfolg war die fast einjährige Belagerung der sudanesischen Hauptstadt Khartoum 1884/85. Die Stadt wurde schließlich am 26. Januar 1885 von den Truppen des Mahdi erstürmt, wobei der Befehlshaber der britischen Truppen, General Charles George Gordon fiel.

Der Mahdi starb nur kurz darauf, im Juni 1885, unter recht ungeklärten Umständen. Er wird noch heute im Sudan als Nationalheld und in Teilen der islamischen Welt hoch verehrt.

Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge