Mr. Robber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der sympathische Plantagenaufseher

Mr. Robber ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Robber ist der Aufseher der Plantage von Mr. Smith, einer Reispflanzung am Mississippi. Er ist zuständig für die Abrechnungen der Plantage und für die Bewachung der Sklaven. Zu letzterem Zweck hält sich Robber drei bösartige Bluthunde, mit denen er die Sklaven einschüchtert und seinem Willen gefügig macht.

Mr. Robber kommt ins Spiel, als während des Schiffsrennens die Louisiana auf einer Sandbank strandet. Zur Erleichterung des Dampfers werden alle Einrichtungsgegenstände über Bord geworfen, was die Sklaven der Plantage bemerken. Sie fischen aus dem Fluss, was sie können und schleppen es in ihre Hütten. Dies wird von Robber bemerkt. Zuerst verdächtigt er die Sklaven des Diebstahls, dann befiehlt er ihnen, das Strandgut abzustellen, da es das Eigentum des Herrn sei. In Wirklichkeit will er sie in die Hütten jagen, um sich selbst die besten Stücke aussuchen zu können. Allein der junge Ben will sein lang ersehntes Banjo nicht herausrücken. Robber hetzt die Hunde auf ihn. Ben entkommt jedoch mit seinem Kanu auf die gerade wieder abfahrende Louisiana und Robber kann nur noch in ohnmächtiger Wut toben.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Robber ist vom Verb to rob, also "rauben" abgeleitet. Es wird darauf angespielt, dass der Aufseher den Sklaven das ehrlich erworbene Strandgut abnehmen will.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

156
Persönliche Werkzeuge