Mr. Copperplate

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
kupferfarbenes Haar - Mr. Copperplate

Mr. Copperplate ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist als Offizier ein Besatzungsmitglied der Golden Hind. Seinen Namen erfährt man im Heft 278 auf Seite 40.

Als einziger der Offiziere auf der Golden Hind ist er schon in Lima zu sehen. Danach tritt er regelmäßig im Kreis der anderen Offiziere in Erscheinung.

Als das Schiff auf einer Eisscholle abgedichtet wird, führt er bei dieser Gelegenheit offenbar das Kommando über die Abdichtkolonne und muss Wido Wexelgelt tatkräftig daran hindern, das Lecksegel aufzuschlitzen.

Anmerkungen

  • Der sprechende Name Copperplate (dt. "Kupferstich/Kupferplatte") erinnert einerseits an sein rötliches Haar, andererseits daran, dass davon nur noch ein Kranz im Nacken übriggeblieben ist - er also eine "Platte" hat.
  • Mr. Copperplate ist der erste im MOSAIK, der den Syllogismus-Spruch bringt: "Bei allem Respekt, Lord Kenterbury: Sollte Ihre letzte Folgerung auf einem Syllogismus beruhen, so ist sie irrig, da sie sich auf zu freie Prämissen beruft!" (Heft 278 S. 43).


Mr. Copperplate tritt in folgenden Mosaikheften auf

273, 275, 276, 277, 278, 279, 280
Persönliche Werkzeuge