Mosaikjahr 2018

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sonstige Verlagspublikationen)
(Veranstaltungen)
 
Zeile 128: Zeile 128:
*Vom 20. April bis 2. Juni wurde die Ausstellung "MOSAIK – Die Legende lebt!" in der Stadt- und Landesbibliothek [[Potsdam]] gezeigt.
*Vom 20. April bis 2. Juni wurde die Ausstellung "MOSAIK – Die Legende lebt!" in der Stadt- und Landesbibliothek [[Potsdam]] gezeigt.
*Der 18. [[Internationaler Comic-Salon - Erlangen|Internationaler Comic-Salon]] fand vom 31. Mai bis 3. Juni in Erlangen statt.
*Der 18. [[Internationaler Comic-Salon - Erlangen|Internationaler Comic-Salon]] fand vom 31. Mai bis 3. Juni in Erlangen statt.
 +
*Die Ausstellung ''Die Abrafaxe in Großbreitenbach'' war vom 9. Juni - 19. August im Thüringer Wald-Kreativ Museum Großbreitenbach zu sehen. [[Thomas Schiewer]] war zur Eröffnung in seiner Geburtsstadt.
*Die [[Mosaik-Börse in Wolfen|25. Mosaikbörse]] fand am 10. November von 10 bis 15 Uhr zum 14. Mal im Kulturhaus Wolfen statt.
*Die [[Mosaik-Börse in Wolfen|25. Mosaikbörse]] fand am 10. November von 10 bis 15 Uhr zum 14. Mal im Kulturhaus Wolfen statt.
*Am 1. Dezember lud der [[Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag]] zum [[Tag der offenen Tür]] ein.
*Am 1. Dezember lud der [[Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag]] zum [[Tag der offenen Tür]] ein.

Aktuelle Version vom 22:48, 13. Nov. 2019

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kommen und Gehen

Clemens Eckert beendete seine Tätigkeit als Zeichner beim MOSAIK. Als Kolorist und Zeichner wurde Hai Hoang Luu im August fest eingestellt, nachdem er zuvor schon am Mädchen-Mosaik mitgearbeitet hatte.

[Bearbeiten] Publikationen

[Bearbeiten] Mosaik

Im Jahr 2018 erschienen die letzten beiden Hefte der Reformations-Serie. Mit Heft 507 begann die Hanse-Serie.

Monat Nr. Titel
Januar 505 Spuk auf der Wartburg
Februar 506 Der Teufel und der Tintenfleck
März 507 Der Schatz der Likedeeler
April 508 Jahrmarkt in Leipzig
Mai 509 Elbschiffer und Landratten
Juni 510 Ein Lübecker Drama
Juli 511 Marzipan und Seemannsgarn
August 512 Auf der wilden Ostsee
September 513 Auf Gotland
Oktober 514 Heringsfässer und Brokat
November 515 Vor den Toren Nowgorods
Dezember 516 Ein weiser Rat

Obwohl das Januarheft bereits im Dezember des Vorjahres erscheint, hat es sich eingebürgert, die Mosaikhefte aufgrund des Monatsaufdruckes zuzuordnen.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Sammelbände

Im Jahr 2018 erschienen im MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag folgende Abrafaxe-Sammelbände mit Nachdrucken des Mosaik ab 1976.

SC-Nr. HC-Nr. Titel
96 2007/3 Die Erbin von Hirschenthal
97 2008/1 Die Raben von Magdeburg
98 2008/2 Der Stein der Weisen
99 2008/3 Das Experiment
100 2009/1 Das Lied von den Abrafaxen
101 2009/2 Dämonen in Hirschenthal

Außerdem erschien im Mai 2018 der Sammelband Himmel & Hölle zur Reformations-Serie.

Neuauflagen finden hier keine Berücksichtigung.

[Bearbeiten] Mosaik-Ableger

Es erschienen weitere Hefte der neuen Mosaikreihe unter dem Titel Mosaik - Die fantastischen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Monat Heft Titel
Januar 35 London Calling
April 36 Der Ball der Lady Ashcroft
Juli 37 Feuerwerk und Tortenschlacht
Oktober 38 Das Ungeheuer von Loch Ness

[Bearbeiten] Abrafaxe-Alben

[Bearbeiten] Abrafaxe-Onepager

[Bearbeiten] Digedags-TaschenMosaiks

Der Nachdruck der Digedags-Hefte im TaschenMosaik-Format wurde fortgesetzt. In drei Staffeln zu je vier Bänden - im März, Juni bzw. November - erschienen die Ausgaben 9 bis 20, die die Hefte 30 bis 77 enthielten.

[Bearbeiten] Sonstige Verlagspublikationen

[Bearbeiten] Andere Arbeiten von (ehemaligen) Mosaikkünstlern

[Bearbeiten] Fanzines und Sekundärliteratur

[Bearbeiten] Veranstaltungen

  • Die Dauerausstellung DDR-Comic "Mosaik" - Dig, Dag, Digedag ist im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu besichtigen.
  • Bis zum 28. Februar war die Ausstellung Schlag auf Schlag - Die Abenteuer der Abrafaxe mit Luther, Cranach und Co. in Wittenberg zu sehen.
  • Bis zum 4. März wurde die Sonderausstellung Abenteuer Renaissance - Mit den Abrafaxen auf Spurensuche im Schloss Lauenstein im Schloss Lauenstein präsentiert.
  • Unter dem Titel Hinter den Kulissen des MOSAIK – Wie ein Comic-Heft entsteht gaben Klaus D. Schleiter und Andreas Pasda einen Einblick in die Vorbereitung der neuen Hanse-Serie. Die Veranstaltung fand am 3. März im Museumsfoyer der Deutschen Nationalbibliothek, Deutsches Buch– und Schriftmuseum, in Leipzig statt.
  • Vom 20. April bis 2. Juni wurde die Ausstellung "MOSAIK – Die Legende lebt!" in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam gezeigt.
  • Der 18. Internationaler Comic-Salon fand vom 31. Mai bis 3. Juni in Erlangen statt.
  • Die Ausstellung Die Abrafaxe in Großbreitenbach war vom 9. Juni - 19. August im Thüringer Wald-Kreativ Museum Großbreitenbach zu sehen. Thomas Schiewer war zur Eröffnung in seiner Geburtsstadt.
  • Die 25. Mosaikbörse fand am 10. November von 10 bis 15 Uhr zum 14. Mal im Kulturhaus Wolfen statt.
  • Am 1. Dezember lud der Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag zum Tag der offenen Tür ein.

[Bearbeiten] MosaPedia

Vorjahr
2017
Chronik
Bild:Hapfff.png
Folgejahr
2019
Persönliche Werkzeuge