Mosaiker 48

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
Ulf S. Graupner
Mosaiker 48
Serie Mosaiker
Heft davor Mosaiker 47
Heft danach Mosaiker 49
Heftdaten
Erschienen November 2022
Umfang 52 Seiten
Auflage 500
Katalog 8.4 im Digedags-Katalog
??? im Abrafaxe-Katalog

Mosaiker 48 ist das 18. Fanzine aus Erfurt, jedoch die 48. reguläre und gleichzeitig die 51. Ausgabe des Fanzines des ehemaligen Apoldaer MOSAIK-Fanclubs. Es erschien im November 2022 und trägt den Untertitel Im Netz der Dimidags.


Inhalt

S. 2 ... Inhalt
S. 2 ... Impressum
S. 3 ... Das Wort hat Ulf S. Graupner
S. 3 ... Michael Hebestreit: Editorial
S. 4 ... Intropage: Farbandruck des ursprünglichen Covers vom MOSAIK 41 (von Nikol Dimitriadis)
S. 5−27 ... Gerd Lettkemann: Auf der Spur Dimis. Der Zeichner Nikol Dimitriadis - Zweiter Teil: Vom Neos nach Kaukasien
S. 28−33 ... Jürgen Schwarz: Der Rübenstein - Entstehung eines Modells
S. 34−35 ... Comic von Dirk Seliger: Professor Alchemix - Feuer auf dem Föhrenfels
S. 36−45 ... Jörg Janetzky: Kann bei einem runden Ding was schief laufen?
S. 46−52 ... Reiner Grünberg: Das MOSAIK von Hannes Hegen und seine Quellen (1) - Eine Zeitungsmeldung im MOSAIK und ihre "Hintergründe"

Bemerkungen

  • Laut dem Zeichner des Titelbildes im Beitrag Das Wort hat Ulf S. Graupner (Seite 3) sind die Dimidags freilich die Digedags, die aber von Fachleuten so genannt werden, wenn sie von Nikol Dimitriadis dokumentiert sind.
  • Das ursprüngliche Pistolen-Cover vom MOSAIK 41 (Seite 4) empörte den Chefredakteur Hans Ehrhardt derart, dass er die Retusche der Schusswaffe erzwang.
  • Im Beitrag Auf der Spur Dimis. Der Zeichner Nikol Dimitriadis (Seiten 5 bis 27) wird dem weiteren Weg des Künstlers (nach dem Ersten Teil im Mosaiker 47 - dort Seiten 4 bis 23) nachgegangen. Es wird ein weiterer Fall einer Druckverweigerung des Chefredakteurs Hans Ehrhardt vorgestellt. Auch dem Titelbild vom MOSAIK 40 versagte er die Imprimatur.
Persönliche Werkzeuge