Mosaiker 32

Aus MosaPedia

Version vom 19:57, 18. Jun. 2020 bei Agricola (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
Rufus Pangler Ulf S. Graupner
Mosaiker 32
Serie Mosaiker
Heft davor Mosaiker 31
Heft danach Mosaiker 33
Heftdaten
Erschienen Oktober 2001
Umfang 16 Seiten vierfarbig
Auflage Normalausgabe: 150
Variantausgabe:   30
Neu-Auflage:       250
Katalog 8.4 im Digedags-Katalog
6.01.01.01.032 im Abrafaxe-Katalog
Thema Horst Boche als Werbegrafiker

Mosaiker 32 ist das zweite Fanzine aus Erfurt, jedoch die 32. reguläre und gleichzeitig die 35. Ausgabe des Fanzines des ehemaligen Apoldaer MOSAIK-Fanclubs und erschien am 6. Oktober 2001 zur 10. Mosaik-Börse Apolda im MOSAIK-Format. Ab diesem Heft sind die Mosaiker-Ausgaben komplett vierfarbig.

[Bearbeiten] Inhalt

S. 2 ... Inhalt
S. 2 ... Impressum
S. 3 ... Anzeige (von www.helmutmy.de zu www.tangentus.de)
S. 4−10 ... Gerd Lettkemann: Horst Boche als Werbegrafiker [(2) - Comic-Werbung, Werbe-Comics]
S. 11−12 ... Die Abrafaxe als Filmstars (von Abrafaxe Trickfilm AG)
S. 13 ... Helmut Müller: Anne Bonny war in Hoy
S. 14−15 ... Frank Schenke: Ritter Runkel und die Digedags (Impressionen zum Musical)
S. 15 ... Anzeige (Mosaik-Katalog - Digedags von Hannes Hegen)

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Fanzine trägt den Untertitel Das Mosaik-Fanzine aus Erfurt.
  • Als Beilage enthielt das Heft ein vierseitiges Mosaiker-News mit einem Impressum zum Fanzine, der Angebote des Mosaiker-Shops sowie Werbung für das Mosaiker-Pressejournal Nr. 5.
  • Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November 2017 im Mosaiker-Reprint Band 5: Mosaiker 5 - 1999 bis 2002 (Seiten 83 bis 98). Die Seite 99 bis 102 enthalten Zusatzmaterial zum Heft.
  • Ebenfalls am 6. Oktober 2001 erschien eine Sonderauflage von nur 30 Stück mit einem Variantcover, bei dem neben der alternativen Farbgebung vor allem das wunderschöne Mosaiker-Logo gegenüber dem MOSAIK-Logo im Original-Heft positiv auffällt (siehe Bild unten links).
  • Im Mai 2020 erschien eine Neuauflage mit einem zum Variantheft farblich leicht veränderten Cover (die Hintergrundfarbe wurde quasi mit der Farbe der Dienstkleidung des Portiers getauscht - siehe Bild unten rechts) sowie dem neuen Mosaiker-Logo welches seit dem Restart des Fanzines mit der Ausgabe Mosaiker 34 üblich wurde. Durch kleine Veränderungen hatte das Heft vier zusätzlichen Seiten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
    • Unter dem Impressum (Seite 2) ist eine Editionsgeschichte des Mosaiker 32 eingefügt.
    • Die Anzeige (von www.helmutmy.de zu www.tangentus.de) (Seite 3) entfiel, stattdessen wird zur interessanten Entstehungsgeschichte des Cover-Motivs auf www.mosaiker.de verwiesen.
    • Der Text des Beitrages Horst Boche als Werbegrafiker (Seiten 4 bis 10) ist etwas verändert gesetzt und wurde mit einigen zusätzlichen Abbildungen aufgepeppt. Unter anderem ist ein weiteres Beispiel für eine Charlotte-Meendzen-Werbung und viele Illustrationen aus Rumpelmännchens Erlebnisse neu ins Heft aufgenommen worden. Dadurch wurde der Beitrag um drei Seiten erweitert. Nachfolgende Beiträge verschieben sich entsprechend.
    • Der Beitrag Anne Bonny war in Hoy (Seite 13) wurde auf 2 Seiten erweitert (jetzt Seiten 16/17), was der Lesbarkeit sehr zugutekommt. Außerdem gab es zwei zusätzliche Bilder.
    • Die Anzeige (Mosaik-Katalog - Digedags von Hannes Hegen) (Seite 15) entfiel, stattdessen wird für den Mosaiker-Shop geworben (jetzt Seite 19).


mit Mosaiker-Logo
Variantcover
Neuauflage


Persönliche Werkzeuge