Mosaik von Hannes Hegen 87 - In Triest verschollen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1964
Nachdruck in Der eiserne Seehund
Reprintmappe VIII
Umfang 24 Seiten
Panel 88 + Titelbild
Digedags-Katalog  ?
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Erfinder-Serie
Kapitel: Treskow-Meinrath-Serie
Heft davor Der Eskimoklug
Heft danach Die Türken in Venedig

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Die Treskows machen auf ihrer Hochzeitsreise nach Venedig in Triest Station. Dort gibt es unerwartete Schwierigkeiten...

Figuren

Bemerkungen

  • Was soll der DDR-Leser mit solch einem Satz anfangen: "Wer schon einmal in Triest war, wird den Platz gleich wiedererkennen."?
  • Hotels in Triest (in absteigender Reihenfolge): Hotel Miramare, Hotel Adria, Pension Triest, Albergo della Laguna, Zur Ankerklüse
  • Potz-Fluch: "Potz Wasserpütz und Pudelmütz!"
  • Mit seinem weißen Rauschebart sieht der damals erst zwanzigjährige Erzherzog Maximilian viel zu alt aus.
  • Man kann nur hoffen, dass es dem Mosaik nicht oft ebenso ging, wie der Triester Allgemeinen Zeitung mit ihrem Artikel über das Verschwinden von Major von Treskow.
  • Der Vorname von Treskow wird verraten: Eitel-Egbert. Der Namensteil "Eitel" bedeutet "nur", "Eitel-Egbert" also "Egbert ohne Zweitnamen". Der Namensteil "Eitel" war in der Hohenzollerndynastie (man sollte es kaum glauben) durchaus gebräuchlich.
  • Die Rückseite zeigt seit langer Zeit zum ersten Mal wieder eine Szene, die zur Hefthandlung gehört und nicht etwa eine Vorschau oder einen redaktionellen Teil.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge