Mosaik von Hannes Hegen 63 - Die Reise nach England

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1962
Nachdruck in Das Kuriositätenkabinett
Reprintmappe VI
Umfang 24 Seiten
Panel 86 + Titelbild
Katalog  ?
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Erfinder-Serie
Kapitel: Denis-Papin-Serie
Heft davor Im Lande der Saurier
Heft danach Glücksritter

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Die Digedags versuchen in den Wirren des Spanischen Erbfolgekrieges einen Brief Denis Papins von Antwerpen nach London zur Royal Society zu bringen. Ein paar Schmuggler um den finsteren Käppen Pomuchelskopp lassen sie jedoch nur auf einem zerbrechlichen Floß die Überfahrt antreten. Als sie in London eintreffen und den Brief an Robert Hooke übergeben wollen, ist dieser vom Wasser ruiniert. Hooke will dennoch Papin seine Hilfe anbieten.
Die Digedags erleben, wie Thomas Savery einen Vortrag hält, in welchem er die Vorzüge seiner Dampfpumpe anpreist. Ein Professor verweist jedoch auf ein Buch des Marquis of Worchester, wo bereits eine solche Maschine beschrieben worden sei. Savery fürchtet, dass ihm seine Patente aberkannt werden, falls die Behauptung bewiesen werden kann, und beauftragt die Digedags, zu verhindern, dass die Royal Society eines der Bücher in die Hände bekommt. Die Digedags jagen daraufhin dem Boten der Royal Society, Mr. Hicks, alle in London vorhandenen Bücher ab. Savery verbrennt vor den Augen der entsetzten Digedags die Bücher. Savery fühlt sich jedoch dabei im Recht und behauptet, es sei wichtiger, eine Erfindung tatsächlich zu bauen, als nur ein theoretisches Konzept zu beschreiben.
Savery nimmt anschließend die Digedags zwecks Besichtigung der Maschinen in eine Kohlengrube nach Cornwall mit. Während man am Maschinenhaus vorbeifährt, explodiert eine Dampfpumpe. Trotz Behebung des Schadens ereignet sich wenig später aufgrund menschlichen Versagens eine erneute Explosion. Savery verspricht, seine Maschinen sicherer zu machen.

Figuren

Bemerkungen

  • Die Art und Weise wie die Digedags regelmäßig (nach Heft 58) nach England kommen, kann man nicht gerade als komfortabel bezeichnen.
  • Ein Blickfang ist wieder die Doppelseite, die vor Details überquillt. Vorbild für etliche Szenen dieser Zeichnung waren Stiche des englischen Graphikers William Hogarth (vgl. [1], [2] und [3]).

Weitere Besonderheiten

  • -

Mitarbeiter

Externe Links

Persönliche Werkzeuge