Mosaik von Hannes Hegen 57 - Schwein muß man haben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen August 1961
Nachdruck in Expedition zum Urmeer
Reprintmappe V
Umfang 24 Seiten
Panel 99 + Titelbild
Digedags-Katalog  ?
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Weltraum-Serie
Kapitel: Evolutions-Serie
Heft davor Schreibtisch Ahoi!
Heft danach Die Angst vor dem Kometen

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Immer noch auf dem Planeten Proterokon zugange, hängt den Wissenschaftlern die ewige Algenkost schon zum Halse heraus. Der Sanitätsmaterialverwalter Beppo hat in weiser Voraussicht ein Schwein namens Jolanthe an Bord geschmuggelt, welches er mit Algenbrei füttert und just auf dem Proterokon schlachten will. Die Digedags entdecken das Tierchen, versprechen Beppo jedoch, nichts zu verraten, wenn er ihnen bei der Vorbereitung eines Festes mit Tombola auf dem schönen grünen Planeten hilft. Dann reißt jedoch das Schweinderl aus, und Beppo muss ihm hinterher.
Inzwischen rast eine riesige Flutwelle über den Planeten, die sogar Teile des Raumschiffs überschwemmt. Die begeisterten Wissenschaftler tauchen in die Tiefen der unteren Etagen und versuchen, allerlei Meeresbewohner einzufangen. Die Digedags versuchen unterdessen, den georteten Beppo mit einem U-Boot abzuholen. Der weigert sich aber mitzukommen, da sein Schwein, welches ihm bei der Flut das Leben rettete, nicht mit ins U-Boot passt.
Bald jedoch läuft die Flut wieder ab und alle sind gerettet. Die Wissenschaftler können nunmehr die schönsten Fische aus Schubladen und Papierkörben einfach auflesen. Als die Besatzung des Schweins Jolanthe gewahr wird, wollen alle es sofort schlachten. Dagegen wehrt sich aber Beppo und beschützt Jolanthe mit seinem Leben. Die Digedags überraschen schließlich die Algen in sich hinein würgenden Forscher mit einem leckeren gebackenen Urfisch.

Figuren

Bemerkungen

  • -

Weitere Besonderheiten

  • -

Mitarbeiter

Externe Links

Persönliche Werkzeuge