Mosaik von Hannes Hegen 51 - Im Zeichen des Wassermanns

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 14:22, 5. Sep. 2006

Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1961
Nachdruck in Expedition zum Urmeer
Reprintmappe V
Umfang 24 Seiten
Panel XXX + Titelbild
Digedags-Katalog  ?
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Weltraum-Serie
Kapitel: Evolutions-Serie
Heft davor Das letzte Fest
Heft danach Die Entdeckung des Algensees

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Das Raumschiff XR 8 landet auf der ersten Station seiner Reise, dem Planeten Archaikon. Der Planet befindet sich noch in einer sehr archaischen Entwicklungsphase, daher toben auf ihm neben zahlreichen Vulkanausbrüchen pausenlos Gewitterstürme mit ununterbrochenen Regenströmen. Die Digedags begleiten eine Filmexpedition, deren Chef Quintilius Quick eine möglichst sensationelle Reportage drehen will. Die Expedition hat aber ihre Ausrüstung auf dem Neos vergessen, und alle Teilnehmer müssen sich mit improvisiertem Regenschutz auf den Weg machen.
Leider stellt sich umgehend heraus, dass sich durch die Witterungsbedingungen die geplanten Filmgags nicht umsetzen lassen. Die Schminke des Schauspielers Willi Wurzl, welcher Bhur Yham verkörpern soll, zerläuft im Regen; ein Geysir kocht die rohen Eier für Quicks berühmten Eierkistenwitz steinhart; schließlich meutern die Expeditionsteilnehmer, die schon völlig durchgeweicht sind. Gerade, als man eine schöne trockene Höhle entdeckt hat, wird diese verschüttet und die Expedition ist in der Höhle gefangen. Auch eine gezielte Zündung des hochexplosiven Filmmaterials sorgt nur für schwarze Gesichter, aber nicht für eine Befreiung.

Figuren

Bemerkungen

Das Heft produziert mit dem Einschluss der Expedition in der Höhle und der noch nicht enthüllten Rettung einen echten Cliffhanger.
Die ernsthaften Wissenschaftler, die in diesem Heft noch mit Bhur Yham zur Expedition aufbrechen, verschwinden ab dem nächsten Planeten spurlos aus der Geschichte. Die Expedition besteht dann nur noch aus durchgeknallten Pseudowissenschaftlern.

Weitere Besonderheiten

Mit diesem Heft beginnt die 10-teilige Evolutions-Serie.

Mitarbeiter

  • -

Externe Links

Persönliche Werkzeuge