Mosaik von Hannes Hegen 189 - Der Sieg mit der Dampforgel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen August 1972
Nachdruck in
Umfang 24 Seiten
Panel 45 + Titelbild
Katalog 1.01.189
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Amerika-Serie
Kapitel: Buffalo Springs und Biberfluss
Heft davor Schwarzer Plan mit gelben Tupfen
Heft danach Der Angriff auf die Insel

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Digedags in der dritten Person
Noch feiert man auf der Goldner-Ranch die gelungene Befreiung von Coffins & Co. aus dem Gefängnis von Buffalo Springs. Doch da erscheint Shovel, der Geschäftspartner des Bestattungsunternehmers Candle, und bringt üble Kunde: Sheriff Bradley ist es gelungen, die halbe Stadt gegen Goldner und seine feinen Freunde zu mobilisieren. In aller Eile wird die Farm verbarrikadiert, und alle Anwesenden - egal ob sie wollen oder nicht - erhalten Waffen ausgehändigt.
Kurz daruf erscheint die Bürgerwehr auch schon vor der Farm, doch mit einer Warnsalve können die Verteidiger die nicht gerade wild entschlossenen Angreifer entmutigen. Bevor die halbherzige Belagerung mangels Begeisterung abgebrochen werden muss, wirft sich Dan Botcher in die Tasten seiner Dampforgel, mit der er das gerechte und längst überfällige Unternehmen begleitet. Furios steigert er die Lautstärke vom achtzölligen Posaunen- bis zum zweiunddreißigzölligen Subkontrabombardonregister. Das hält die Dampforgel nicht aus und explodiert; der stolze Erfinder wird in hohem Bogen mitten in Goldners nahebei weidende Rinderherde geschleudert. Die Tiere, durch den Riesenkrach sowieso schon höchst unruhig, verlieren nun endgültig die Nerven und rasen auf die Farm zu. Die hat einer derartigen Stampede nichts entgegenzusetzen, nicht zuletzt da Goldner zögert, auf die eigenen Tiere zu schießen. In wenigen Minuten hauen die Viecher alles zu Klump.
Bradley und seine nun wieder tapferen Mitstreiter nutzen die Situation aus und fangen die Farmverteidiger ein. Doch dann geschieht etwas, womit niemand gerechnet hat: Coffins erklärt sich bereit, das Geheimnis um die Goldmine in den Rocky Mountains preiszugeben, wenn man ihn laufen ließe. Die Beschwörungen durch den Sheriff und Goldner nutzen nichts - in kurzer Zeit hat sich eine erkleckliche Anzahl von goldgierigen Bürgern zusammengefunden, die unter Coffins' Leitung auf der Ontario gen Goldland reisen. Auch Goldners Revolverhelden schließen sich dem Zug an und bilden eine Art Leibgarde für den "Prediger".
Derweil befinden sich die Digedags in einem Hochtal der Rockies und haben so ihre eigenen Sorgen.

Figuren

Bemerkungen

  • Lobby, Clever und Sniffler verschwinden nach S. 20 aus der Geschichte. Clever und Sniffler waren die letzten Hefte sowieso nur noch "mitgeschleift" worden und hatten eigentlich keine wirkliche Funktion mehr.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Nach den beiden Tierheften 3 und 5 ist dieses Heft das mit der geringsten Digedags-Beteiligung: Nur auf der Rückseite tauchen sie auf, und auch da nur alibimäßig.
  • Eine kleine Auflage des Heftes wurde auf holzfreiem Papier gedruckt, zeigt jedoch auf der Rückseite ein gemeinsames Export-Impressum, bei dem im Vergleich zum Inland-Impressum die ersten beiden Zeilen retuschiert wurden. Diese Hefte waren nachweislich für den Export nach Österreich und in die Bundesrepublik Deutschland bestimmt, wurden aber zum Teil auch an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
  • Von diesem Heft erschien im Juli 1973 eine ungarische Export-Ausgabe auf holzhaltigem Papier.
  • Im Sammelband Die Digedags und der Goldschatz wurden die Seiten 16 bis 18, sowie die Seite 20 des Heftes ersatzlos gestrichen.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge