Mosaik von Hannes Hegen 151 - Ritter Runkels große Stunde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1969
Nachdruck in Ritter Runkels große Stunde
Reprintmappe XIII
Umfang 24 Seiten
Panel 50 + Titelbild
Digedags-Katalog xxx
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: Rings um den Rübenstein
Heft davor Der Sturm auf die Kuckucksburg
Heft danach Karneval in New Orleans

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Digedags in der dritten Person
Bitte ergänzen.

Figuren

Bemerkungen

  • Wer gern mit bloßem Tand sich schmückt, der ist von Fürstenhuld entzückt. Doch alle Ehren sind umsunst, genießt er nicht des Volkes Gunst. (Ritter Dag)
  • Ein Ritter, wird er einmal Graf, folgt seinem Fürst besonders brav! (Graf Runkel)
  • Wenn wir euch Rübensteiner auch verflachsen, ihr seid uns doch ans Herz gewachsen! (erneut Dag)
  • Ausweislich der Wappen, die das Schnorrershauser Banner zieren, gehören neben Herzog Eberhards eigenen Ländereien sowie den Rübensteiner, Möhrenfelder und Kuckucksberger Lehen auch ein Gebiet zum Herzogtum, das zwei Krallen in einem schräg geteilten Schild führt. Ein ähnliches Wappen, allerdings mit drei Krallen in einem senkrecht geteilten Schild, war bereits bei Runkels Hochzeit in Heft 146 S. 23 zu sehen. Dort gehört es eng zum Rübensteiner Wappen.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge