Mosaik von Hannes Hegen 147 - Drachenkampf und Bärenjagd

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 50: Zeile 50:
:* Beim Ritt von [[Graf Kuck von Kuckucksberg]] und seinen [[Kuckucksberger Söldner|Mannen]] durch das [[Rübensteiner Dorf]] wird die [[Wilde Jagd]] beschworen.
:* Beim Ritt von [[Graf Kuck von Kuckucksberg]] und seinen [[Kuckucksberger Söldner|Mannen]] durch das [[Rübensteiner Dorf]] wird die [[Wilde Jagd]] beschworen.
:* Auf der Rückseite sieht man ein Portrait von [[Kunz Ritter von Rübenstein]].
:* Auf der Rückseite sieht man ein Portrait von [[Kunz Ritter von Rübenstein]].
 +
:* [[Ritterregel]]: Wenn ein Ritter um sich haut, denkt er an nichts als seine Braut!
 +
:* [[Ritter Runkel]] erzählt unter anderem, dass er [[Adelaide]]s Namen in eroberte Schiffe und harten Fels geritzt habe. Dabei denkt er wahrscheinlich an die Situationen in Heft [[97]], wo er tatsächlich "A-de-la-i-de" in das Wrack von [[Fiascos Seelenverkäufer]] kratzte, und [[127]], wo er den Text "Hir landete anno 1284 der sigreiche Ritter Runkel von Rübenstein" in Stein gravierte. Die Turniere und das Kampfgetümmel, die er ebenfalls erwähnt, dürften [[das Turnier zu Venedig]] und die Rettung [[Irene von Thessalonien|Irenes von Thessalonien]] in [[Konstantinopel]] sein.
 +
:* Runkels Kampf gegen den [[neunköpfiger Drachen|neunköpfigen Drachen]] spielt im [[Dschebel Hamrin]], einer Bergkette im Osten und Norden [[Bagdad]]s. [[Lothar Dräger]] könnte den Namen dieses Gebirges aus [[Karl May]]s Roman [[Von Bagdad nach Stambul]] gekannt haben.
== Mitarbeiter ==
== Mitarbeiter ==

Version vom 22:50, 10. Okt. 2006

Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1969
Nachdruck in Ritter Runkels große Stunde
Reprintmappe XIII
Umfang 24 Seiten
Panel 50 + Titelbild
Digedags-Katalog xxx
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: Rings um den Rübenstein
Heft davor Hochzeit auf Burg Rübenstein
Heft danach Ritter Runkel auf Abwegen

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Digedags in der dritten Person.
Bitte ergänzen.

Figuren

Bemerkungen

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • -

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge