Mosaik von Hannes Hegen 126 - Flucht durch die Dardanellen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Figuren)
K (Bemerkungen)
(Der Versionsvergleich bezieht 9 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 32: Zeile 32:
:[[Erzähler]]: die [[Digedags]] in der dritten Person und [[Digedag]] einzeln
:[[Erzähler]]: die [[Digedags]] in der dritten Person und [[Digedag]] einzeln
-
:''Bitte ergänzen''.
+
:[[Dig]] und [[Dag]] haben in der [[Mosaikwerkstatt in Pordoselene 1284|Mosaikwerkstatt]] von [[Pordoselene]] einen [[Digedags Notizen von 1204|Bericht]] entdeckt, in dem Digedag seine Erlebnisse während der Belagerung von [[Konstantinopel]] im Jahr 1204 schildert.
 +
 
 +
::Digedag war zu jener Zeit ein berühmter Wagenlenker und gewann ein [[Wagenrennen in Konstantinopel 1204|Wagenrennen]] im [[Hippodrom]]. Der [[Kaiser Alexios V. Murtzuphlos|Kaiser]] überreichte ihm einen [[Digedags Siegerpokal|goldenen Siegerpokal]], aber während der Siegerehrung dringen die [[Kreuzfahrer 1204|Kreuzfahrer]] plündernd in die Stadt ein. Einem [[Pokalräuber|Söldner]] gelingt es, Digedag den Siegerpokal zu entreißen. Doch er nimmt die Verfolgung auf und schnappt sich ein defektes Rad von einem Rennwagen. Das rollt er zielgenau dem jubelnden Kriegsknecht hinterher, der überhaupt nicht mit dem Verfolger rechnet. Das Rad trifft ihn so heftig, dass der Pokal im hohen Bogen direkt in Digedags Arme fliegt. Doch nun muss er rasch vor einer Meute [[Digedags Verfolger 1204|beutehungriger Söldner]] flüchten, die auf ihn aufmerksam werden. Er rennt zum Hafen, wo die Söldner das Raubgut auf ihre Schiffe verladen. In dem Gewühle springt er in das Hafenbecken, worauf seine Verfolger sich sofort ein Ruderboot kapern und Digedag mit kräftigen Ruderschlägen folgen. Kurz bevor sie ihn erreichen, taucht er unter einem der Schiffe hindurch. Seine Verfolger rammen das schwer beladene Schiff, das nun leckgeschlagen schnell im Meer versinkt.
 +
 
 +
::Ein [[voll besetztes Fischerboot]] mit [[Flüchtlinge aus Konstantinopel 1204|Flüchtlingen aus Konstantinopel]] nimmt Digedag an Bord und segelt in die [[Ägäis]]. Unterwegs geraten sie in einen Sturm, bei dem der Pokal verloren geht. Auf der Insel Pordoselene werden die Flüchtlinge freundlich aufgenommen, doch Digedag trauert seinem Pokal nach. Wochenlang taucht er danach, doch der Pokal bleibt im Meer verschwunden. Digedag beschließt, nun keine Wagenrennen mehr zu fahren. Er lernt einen [[Mosaikmeister in Pordoselene 1204|Meister]] kennen, der ihn überredet, seine Erlebnisse in einer Folge von Wandbildern aufzuzeichnen. Digedag stimmt zu und zeichnet seine Entwürfe auf. Doch als er gerade damit fertig ist, wird vom neuen [[Kaiser Balduin I.|Kaiser Balduin]] die wahrheitsgetreue Darstellung der Ereignisse von 1204 in Wort und Bild verboten. Nun verabschiedet sich Digedag, um weiter in den [[Orient]] zu ziehen. Ein Fischerboot bringt ihn zum Festland hinüber.
 +
 
 +
:Damit enden die Aufzeichnungen ihres Gefährten und die Digedags sehen jetzt nach [[Runkel]], der sich in der Werkstatt ein [[Siegerbildnis Ritter Runkels|Siegerbildnis]] nach seinen Vorstellungen anfertigen lässt. Runkel will nun wieder zu seiner Schatzsuche aufbrechen. Der [[Bürgermeister von Pordoselene|Bürgermeister]] lädt ihn und die Digedags zu einer kleinen [[Abschiedsfeier auf Pordoselene|Abschiedsfeier]] in den [[großer Weinkeller von Pordoselene|großen Weinkeller]] ein, um ihnen für die Hilfe zu danken. Zufällig entdecken die Digedags dabei den Goldpokal von Digedag, der die Feier mit einem Abschiedstrunk eröffnet. Er war den Fischern ins Netz gegangen. Die Freude von Dig und Dag ist groß und der Bürgermeister verspricht ihnen, den Pokal wie ein Heiligtum zu hüten.
=== Figuren ===
=== Figuren ===
-
 
:* '''Digedags:''' [[Dig]], [[Dag]] und [[Digedag]]
:* '''Digedags:''' [[Dig]], [[Dag]] und [[Digedag]]
:* '''Begleiter:''' [[Ritter Runkel]]
:* '''Begleiter:''' [[Ritter Runkel]]
Zeile 41: Zeile 46:
:* '''Pordoselene 1204:''' [[Mosaikmeister in Pordoselene 1204|Mosaikmeister]]
:* '''Pordoselene 1204:''' [[Mosaikmeister in Pordoselene 1204|Mosaikmeister]]
:* '''Konstantinopel 1204:''' [[Kaiser Alexios V. Murtzuphlos]], ein [[Hofstaat von Byzanz 1204|Höfling]], [[Byzantinische Soldaten 1204|Soldaten]], [[Flüchtlinge aus Konstantinopel 1204|Flüchtlinge]], eine Menge [[Kreuzfahrer 1204|Kreuzfahrer]] (insbesondere der [[Pokalräuber]] und [[Digedags Verfolger 1204|Digedags Verfolgergruppe]])
:* '''Konstantinopel 1204:''' [[Kaiser Alexios V. Murtzuphlos]], ein [[Hofstaat von Byzanz 1204|Höfling]], [[Byzantinische Soldaten 1204|Soldaten]], [[Flüchtlinge aus Konstantinopel 1204|Flüchtlinge]], eine Menge [[Kreuzfahrer 1204|Kreuzfahrer]] (insbesondere der [[Pokalräuber]] und [[Digedags Verfolger 1204|Digedags Verfolgergruppe]])
 +
:* '''erwähnt:''' [[Mongolen]], [[Kublai Khan]] (als Mongolenchan), [[General Kommissos|Kommissos]], [[Kastor und Kleo]], [[Kaiser Andronikos]], [[Kaiser Balduin I.|Kaiser Balduin]]
:* '''Tiere''': Fische, Möwen, Pferde
:* '''Tiere''': Fische, Möwen, Pferde
=== Bemerkungen ===
=== Bemerkungen ===
-
 
+
:* Erwähnte Orte: [[Morgenland]], [[China]], [[Monticuli|Ruinenstadt]] in der [[Po]]ebene, [[Kastell Peripheria|Festung Peripheria]], [[Konstantinopel]], [[Hippodrom von Konstantinopel|Hippodrom]], [[Ägäis]], [[Pordoselene]], [[Byzanz]], [[Ahnengalerie auf Burg Rübenstein]], [[Dardanellen]]
-
:* Das Heft enthält drei doppelseitige Gemälde von [[Digedag]] in byzantinischem Stil. Außerdem lässt sich auch [[Ritter Runkel]] ein [[Siegerbildnis Ritter Runkels|ganzseitiges Bild]] von einem der [[Mosaikgestalter in Pordoselene 1284|Mosaikgestalter]] anfertigen, das ihn ihn allegorischer Siegerpose zeigt.
+
:* Im etwas ungewöhnlichen Einleitungstext geht der namenlose Erzähler auf die Beziehung von Dig und Dag zu Digedag ein. Es ist vom "[[Land der Märchen und Träume|Reich der Wunder und Märchen]]" und vom "Zauberband der Freundschaft" die Rede.
 +
:* Das Heft enthält drei doppelseitige Gemälde von Digedag in byzantinischem Stil. Außerdem lässt sich auch Ritter Runkel ein [[Siegerbildnis Ritter Runkels|ganzseitiges Bild]] von einem der [[Mosaikgestalter in Pordoselene 1284|Mosaikgestalter]] anfertigen, das ihn ihn allegorischer Siegerpose zeigt.
:* Nachdem in den Heften [[98]] und [[112]] bereits [[Kaiser Balduin II.]] erwähnt wurde, erreicht diese Ehre nun auch seinen Onkel und Namenspatron [[Kaiser Balduin I.]] von [[Konstantinopel]].
:* Nachdem in den Heften [[98]] und [[112]] bereits [[Kaiser Balduin II.]] erwähnt wurde, erreicht diese Ehre nun auch seinen Onkel und Namenspatron [[Kaiser Balduin I.]] von [[Konstantinopel]].
Zeile 57: Zeile 64:
== Weitere Besonderheiten ==
== Weitere Besonderheiten ==
-
 
+
:* Eine kleine Auflage des Heftes wurde auf holzfreiem Papier gedruckt, zeigt jedoch auf der Rückseite ein gemeinsames Export-Impressum, bei dem im Vergleich zum Inland-Impressum die ersten beiden Zeilen retuschiert wurden. Diese Hefte waren nachweislich für den [[Exporthefte|Export]] nach [[Auslandsausgaben Digedags - Österreich|Österreich]] und in die [[Auslandsausgaben Digedags - Westdeutschland|Bundesrepublik Deutschland]] bestimmt, wurden aber zum Teil auch an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
-
:* -
+
:* Von diesem Heft erschien im Juni [[1967]] eine [[Auslandsausgaben Digedags - Finnland|finnische Export-Ausgabe]] auf weißem, holzfreiem Exportpapier.
== Externe Links ==
== Externe Links ==
-
 
+
:* [http://www.helmutmy.de/d126.htm Eintrag bei Tangentus]
-
:* -
+
:* [http://www.orlandos.de/comoru126.htm ausführliche Rezension bei Orlando]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Einzelheft)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Einzelheft)]]
 +
[[Kategorie: Variantheft]]
 +
[[Kategorie: Exportheft]]

Version vom 09:53, 29. Mär. 2020

Stammdaten
Titelbild Erschienen Mai 1967
Nachdruck in Auf der Insel Pordoselene
Reprintmappe XI
Umfang 24 Seiten
Panel 60 + Titelbild
Katalog 1.01.126
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: Digedag-Solo /
Im Byzantinischen Reich
Heft davor Der Pokal des Siegers
Heft danach Landung in Kleinasien

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Digedags in der dritten Person und Digedag einzeln
Dig und Dag haben in der Mosaikwerkstatt von Pordoselene einen Bericht entdeckt, in dem Digedag seine Erlebnisse während der Belagerung von Konstantinopel im Jahr 1204 schildert.
Digedag war zu jener Zeit ein berühmter Wagenlenker und gewann ein Wagenrennen im Hippodrom. Der Kaiser überreichte ihm einen goldenen Siegerpokal, aber während der Siegerehrung dringen die Kreuzfahrer plündernd in die Stadt ein. Einem Söldner gelingt es, Digedag den Siegerpokal zu entreißen. Doch er nimmt die Verfolgung auf und schnappt sich ein defektes Rad von einem Rennwagen. Das rollt er zielgenau dem jubelnden Kriegsknecht hinterher, der überhaupt nicht mit dem Verfolger rechnet. Das Rad trifft ihn so heftig, dass der Pokal im hohen Bogen direkt in Digedags Arme fliegt. Doch nun muss er rasch vor einer Meute beutehungriger Söldner flüchten, die auf ihn aufmerksam werden. Er rennt zum Hafen, wo die Söldner das Raubgut auf ihre Schiffe verladen. In dem Gewühle springt er in das Hafenbecken, worauf seine Verfolger sich sofort ein Ruderboot kapern und Digedag mit kräftigen Ruderschlägen folgen. Kurz bevor sie ihn erreichen, taucht er unter einem der Schiffe hindurch. Seine Verfolger rammen das schwer beladene Schiff, das nun leckgeschlagen schnell im Meer versinkt.
Ein voll besetztes Fischerboot mit Flüchtlingen aus Konstantinopel nimmt Digedag an Bord und segelt in die Ägäis. Unterwegs geraten sie in einen Sturm, bei dem der Pokal verloren geht. Auf der Insel Pordoselene werden die Flüchtlinge freundlich aufgenommen, doch Digedag trauert seinem Pokal nach. Wochenlang taucht er danach, doch der Pokal bleibt im Meer verschwunden. Digedag beschließt, nun keine Wagenrennen mehr zu fahren. Er lernt einen Meister kennen, der ihn überredet, seine Erlebnisse in einer Folge von Wandbildern aufzuzeichnen. Digedag stimmt zu und zeichnet seine Entwürfe auf. Doch als er gerade damit fertig ist, wird vom neuen Kaiser Balduin die wahrheitsgetreue Darstellung der Ereignisse von 1204 in Wort und Bild verboten. Nun verabschiedet sich Digedag, um weiter in den Orient zu ziehen. Ein Fischerboot bringt ihn zum Festland hinüber.
Damit enden die Aufzeichnungen ihres Gefährten und die Digedags sehen jetzt nach Runkel, der sich in der Werkstatt ein Siegerbildnis nach seinen Vorstellungen anfertigen lässt. Runkel will nun wieder zu seiner Schatzsuche aufbrechen. Der Bürgermeister lädt ihn und die Digedags zu einer kleinen Abschiedsfeier in den großen Weinkeller ein, um ihnen für die Hilfe zu danken. Zufällig entdecken die Digedags dabei den Goldpokal von Digedag, der die Feier mit einem Abschiedstrunk eröffnet. Er war den Fischern ins Netz gegangen. Die Freude von Dig und Dag ist groß und der Bürgermeister verspricht ihnen, den Pokal wie ein Heiligtum zu hüten.

Figuren

Bemerkungen

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Eine kleine Auflage des Heftes wurde auf holzfreiem Papier gedruckt, zeigt jedoch auf der Rückseite ein gemeinsames Export-Impressum, bei dem im Vergleich zum Inland-Impressum die ersten beiden Zeilen retuschiert wurden. Diese Hefte waren nachweislich für den Export nach Österreich und in die Bundesrepublik Deutschland bestimmt, wurden aber zum Teil auch an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
  • Von diesem Heft erschien im Juni 1967 eine finnische Export-Ausgabe auf weißem, holzfreiem Exportpapier.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge