Mosaik 8/81 - Des Rätsels Lösung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen August 1981
Nachdruck in Sammelband 17 - Als Sklaven verkauft
Umfang 20 Seiten
Panel 64 + Titelbild
Katalog 1.01.068
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Don-Quixote-Serie
Heft davor Geheime Pläne
Heft danach Das römische Grabmal

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Don Quixote
Aga Omar Abu Hakmi befiehlt seinem Sklavenaufseher, die Sklaven zusammenzuholen. Don Ferrando hatte den Aga gewarnt, dass ein Berberstamm ihn seiner Sklaven berauben wolle. Daher möchte der Aga diese in die nahegelegene Verbotene Stadt bringen lassen. Die Abrafaxe, die eigentlich im Brunnen arbeiten sollten, sind jedoch verschwunden. Der Aga lässt sie in dem Glauben zurück, sie hätten sich versteckt und würden nun im Brunnenschacht umkommen.
Während die Berber auf das Wüstenschloss des Aga vorrücken, bekommt Sancho Pansa das Kamelreiten nicht. Er wird "seekrank" und fällt von seinem Dromedar direkt in eine Kaktusstaude. Die Berber erreichen derweil das Schloss und stellen fest, dass sich dort nur noch die Torwachen aufhalten. Sancho und Don Quixote sind zurückgeblieben. Der Don ist noch damit beschäftigt seinen Knappen von den Kaktusstacheln zu befreien. Doch er übersieht einen Stachel in Sanchos Hosenboden, welcher dafür sorgt, dass das Dromedar mit Sancho durchgeht, als dieser wieder aufsteigt. Der Don folgt ihm nach, und da das Dromedar in Richtung der Verbotenen Stadt läuft, sehen der Don und Sancho, dass man die Sklaven des Aga dorthin bringt.
Die Abrafaxe sind nicht im Brunnenschacht, wie der Aga vermutet. Sie haben ein unterirdisches Labyrinth entdeckt, aus dem sie nun einen Ausgang suchen. Sie finden eine Werkstatt und Schlafstellen ehemaliger Sklaven. Als Brabax und Abrax in einen tiefer gelegenen Gang stürzen, klettert Califax hinterher. Er entdeckt einen Lichtschein und als er ihm folgt einen Ausgang in ein ehemaliges kleines Hafenbecken. Dort gibt es Wasser, mit dem er seine bewusstlosen Freunde "wiederbelebt". Als die Abrafaxe das Labyrinth verlassen, stehen sie unverhofft vor einem römischen Grabmal und ihnen wird schlagartig klar, was Don Alfonsos Worte "Schatz-Meer-Dreieck-Saturnius" bedeuten.

Figuren

Bemerkungen

Abrax und Brabax loben Califax für seine Entdeckung
  • NUNC ... SOLUS ... ANN[...] - Entweder "Nur noch ein einziges Jahr" oder "Nun schon allein seit ... Jahren"
  • TITUS LONGUS HIC LABORAT XXXIII ANNOS - "Titus Longus hat hier 33 Jahre gearbeitet"
  • NON EST VITA - "Das ist kein Leben"
  • Auch wenn er nicht auf Solopfaden wandelt, ist es doch meist Califax, der sich durch Einzelaktionen profilieren kann - wie hier im Heft ab S.14.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge