Mosaik 535 - Die Fischer von Kerawara

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 26: Zeile 26:
:[[Erzähler]]: anonym
:[[Erzähler]]: anonym
-
:...
+
:[[Abrax]] und [[Brabax]] fragen [[Mekere und Tokilala|zwei heimische Fischer]], ob sie beim Bau einer [[Wup]], einer geheimnisvollen Fischreuse, helfen können. Die Fischer sind zuerst skeptisch, denn Frauen und Kinder haben dabei nichts zu suchen. Brabax erklärt ihnen, dass sie keine Kinder sind, sondern die [[Abrafaxe]]. Da die Fischer noch nie von den Abrafaxen gehört haben, hoffen sie, dass die beiden Geister sind und beim Bau der Wup nützlich sein können. Doch [[Pitipak]] ist ein Kind und soll gehen. Plötzlich erscheint [[Talina]], die nicht zu Wort kommt und von den Fischern verärgert weggeschickt wird. Gemeinsam mit [[Califax]] und Pitipak verlässt sie die Reusenbauer.
 +
 
 +
:Nun sollen Abrax und Brabax eine magische Paste aus Baumharz, [[Betelnuss|Betelnüssen]] und Kalkstaub herstellen. Damit wird die Wup gleichmäßig bestrichen, damit der Zauber wirken kann. Anschließend bringt ihnen Mekere die Blätter eines jungen [[Merbau]]-Baumes. Diese werden als Köder für die Fische in den Bauch der Wup hineingelegt. Dann wird eine junge [[Kokosnuss]] gebraucht, die Abrax den Fischern frisch vom Baum pflücken muss. Es folgt eine geheimnisvolle Beschwörung, bei der der Saft der Kokosnuss auf der Wup für den guten Fang sorgen soll. Nun ist die Fischfalle fertig und wird auf das [[Auslegerboot der Tolai]] verladen. Doch bevor die Abrafaxe zum Fischfang mitfahren können, wollen sie noch Califax Bescheid sagen.
 +
{{inuse|Heinrich}}
 +
 
=== Figuren ===
=== Figuren ===
Zeile 36: Zeile 40:
=== Bemerkungen ===
=== Bemerkungen ===
-
:* Orte auf der [[Landkarte|Karte]] S. 2: [[Watom]], [[Bismarcksee]], [[Makada]], [[Duke-of-York-Inseln|Duke-of-York-Inseln (Neulauenburg)]], [[Mioko]], [[Ulu]], [[Utuan]], [[Kerawara]], [[Kabakon]], [[Credner-Inseln]], [[Kokopo|Kokopo (Herbertshöhe)]], [[Blanche-Bucht]], [[Rabaul]], ([[Bienenkorbfelsen]]), [[Gazelle-Halbinsel]]
+
:* Orte auf der [[Landkarte|Karte]] S. 2: [[Watom]], [[Bismarcksee]], [[Makada]], [[Duke-of-York-Inseln|Duke-of-York-Inseln (Neulauenburg)]], [[Mioko]], [[Ulu]], [[Utuan]], [[Kerawara]], [[Kabakon]], [[Credner-Inseln]], [[Kokopo|Kokopo (Herbertshöhe)]], [[Blanche Bucht]], [[Rabaul]], ([[Bienenkorbfelsen]]), [[Gazelle-Halbinsel]]
:* Weitere in der Handlung erwähnte Orte: [[Ponape]], [[Hongkong]], [[Stephansort]], [[Palau]], [[Manila]]
:* Weitere in der Handlung erwähnte Orte: [[Ponape]], [[Hongkong]], [[Stephansort]], [[Palau]], [[Manila]]
:* Der [[Marienkäfer]] muss vor der herabfallenden Kokosnuss flüchten (S. 10).
:* Der [[Marienkäfer]] muss vor der herabfallenden Kokosnuss flüchten (S. 10).
Zeile 86: Zeile 90:
== Externe Links ==
== Externe Links ==
:* [http://www.comicforum.de/showthread.php?169629-Mosaik-535-quot-Die-Fischer-von-Kerawara-quot Heftdiskussion] im [[Comicforum]]
:* [http://www.comicforum.de/showthread.php?169629-Mosaik-535-quot-Die-Fischer-von-Kerawara-quot Heftdiskussion] im [[Comicforum]]
 +
:* [http://www.tangentus.de/a535.htm Eintrag bei Tangentus]
[[Kategorie:Ozeanien-Serie (Einzelheft)]]
[[Kategorie:Ozeanien-Serie (Einzelheft)]]

Version vom 11:20, 28. Jun. 2020

Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 2020
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel ___ + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Ozeanien-Serie
Heft davor Südseegeister
Heft danach noch keins

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonym
Abrax und Brabax fragen zwei heimische Fischer, ob sie beim Bau einer Wup, einer geheimnisvollen Fischreuse, helfen können. Die Fischer sind zuerst skeptisch, denn Frauen und Kinder haben dabei nichts zu suchen. Brabax erklärt ihnen, dass sie keine Kinder sind, sondern die Abrafaxe. Da die Fischer noch nie von den Abrafaxen gehört haben, hoffen sie, dass die beiden Geister sind und beim Bau der Wup nützlich sein können. Doch Pitipak ist ein Kind und soll gehen. Plötzlich erscheint Talina, die nicht zu Wort kommt und von den Fischern verärgert weggeschickt wird. Gemeinsam mit Califax und Pitipak verlässt sie die Reusenbauer.
Nun sollen Abrax und Brabax eine magische Paste aus Baumharz, Betelnüssen und Kalkstaub herstellen. Damit wird die Wup gleichmäßig bestrichen, damit der Zauber wirken kann. Anschließend bringt ihnen Mekere die Blätter eines jungen Merbau-Baumes. Diese werden als Köder für die Fische in den Bauch der Wup hineingelegt. Dann wird eine junge Kokosnuss gebraucht, die Abrax den Fischern frisch vom Baum pflücken muss. Es folgt eine geheimnisvolle Beschwörung, bei der der Saft der Kokosnuss auf der Wup für den guten Fang sorgen soll. Nun ist die Fischfalle fertig und wird auf das Auslegerboot der Tolai verladen. Doch bevor die Abrafaxe zum Fischfang mitfahren können, wollen sie noch Califax Bescheid sagen.
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Figuren

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwürfe
7 Die Wup
11 Die Beschwörung der Kokosnuss
25 Wusstest du schon, dass ...
27 Was ist was?
42 In Gänze

Externe Links

Persönliche Werkzeuge