Mosaik 5/88 - Auf Spurensuche

Aus MosaPedia

Version vom 13:00, 26. Okt. 2017 bei 92.208.134.228 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Mai 1988
Nachdruck Sammelband 38 - In den Händen der Orang Laut
Umfang 20 Seiten
Panel 56 + Titelbild
Katalog 1.01.149
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Orang-Laut-Serie
Heft davor In der Lagune
Heft danach Heiratspläne

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe (eigentlich nur Abrax und Brabax)
Im Frauendorf findet das Mittagsmahl statt. Nachdem Califax sich sattgegessen hat, wird er von Lulaya dem Chef der Orang Laut vorgestellt. In diesem Moment kommt Bobo und muss feststellen, dass sein Fisch schon von Califax verspeist wurde. Daraufhin wird er wütend und schmeißt dem Chef eine Ladung Reis ins Gesicht. Nun bricht unter den Orang Laut eine Prügelei aus. Abrax, Brabax und Semar, die das beobachten, meinen, nun sei eine gute Gelegenheit, die Hütte des Chefs zu untersuchen. Unter den dort angehäuften Schätzen finden sie in einem Porzellanelefanten (der dabei kaputtgeht) einen Schlüssel, den sie erstmal behalten.
Abgelenkt durch einen balzenden Arguspfau, bemerkt Semar nicht, wie der Chef zurückkommt. Der entdeckt Abrax und Brabax und lässt sie an einen Pfahl binden. Er stellt schnell die Verbindung zu Califax her und lässt auch diesen holen und anbinden. Der Chef beschließt, dass sie an seinem Hochzeitstag um ihr Leben kämpfen sollen. Da Semar allein nicht weiter weiß, beschließt er, Alex, von dem ihm die Abrafaxe erzählt haben, um Hilfe zu bitten.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der gefundene Schlüssel soll sich noch als wichtig erweisen.
  • Califax bekommt vom Chef einen lustigen Namen: Faxikarl.
  • Califax behauptet gegenüber dem Chef, er sei nach einem Schiffbruch als "hervorragender Schwimmer" auf die Insel gekommen. Dabei kann er gar nicht schwimmen. (Vgl. 3/83 und 12/86)
  • Alex ist reichlich passiv; seit dem Anfang von Heft 3/88 wartete er bei seinem Tauchboot.
  • Der Bungalow des Chefs der Orang Laut ist voller Schätze aus den Piratenüberfällen. Die zeichnerischen Vorlagen für die Objekte stammen u.a. aus dem Buch Indische Volkskunst.
  • Den Bungalow des Chefs der Orang Laut voller Schätze kommentieren die Abrafaxe mit Bezug zur Erscheinungszeit des Heftes, was aber wohl auch heute (2014) noch Gültigkeit hat: "Viel angehäufter Reichtum, aber keine Wohnkultur." und "Das soll es bei anderen Leuten auch geben."

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge