Mosaik 484 - Himmel und Hölle

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bemerkungen)
(Bemerkungen)
Zeile 43: Zeile 43:
:* Währungen: [[Gulden]], [[Groschen]]
:* Währungen: [[Gulden]], [[Groschen]]
:* Der [[Marienkäfer]] krabbelt auf S. 3 und wärmt sich am Feuer.
:* Der [[Marienkäfer]] krabbelt auf S. 3 und wärmt sich am Feuer.
 +
:* Die Abrafaxe und Michael haben die Nacht "bei einem [[Mosaik-Börse in Wolfen|freundlichen Müller in Wolfen]]" verbracht und sind nun weiter unterwegs in Richtung Wittenberg. Die Landschaft auf S. 3 – ein Mittelgebirgsland mit einer Burg – will allerdings nicht so ganz zu dieser Angabe passen; eher sieht es aus, als würde man sich noch in der näheren Umgebung von Mansfeld befinden.
 +
:* Auf S. 14 äußert [[Johann Tetzel|Tetzel]] den Satz "Doch nun gebt acht – ich hab euch etwas mitgebracht!" – eine Abwandlung des Standardsatzes, mit dem das westdeutsche (!) [https://de.wikipedia.org/wiki/Sandmännchen_(ARD) Sandmännchen] seine Geschichten eröffnete: "Nun, liebe Kinder, gebt fein acht – ich hab euch etwas mitgebracht". In jüngerer Zeit wurde dieser Satz auch durch die Verwendung in einem [https://de.wikipedia.org/wiki/Rammstein Rammstein]-Lied bekannt.
 +
:* Auf S. 15 hält ein Kind einen (anachronistischen) Teddybären.
== Redaktioneller Teil ==
== Redaktioneller Teil ==

Version vom 13:12, 1. Apr. 2016

Stammdaten
Titelbild Erschienen April 2016
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel ___ + Titelbild
Katalog noch nicht erfasst
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Reformations-Serie
Heft davor Der den Teufel an die Wand malt
Heft danach noch keins

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonym
...

Figuren

Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Jeßnitz, Mansfeld, Wittenberg, Wolfen, Hölle, Rom, Mainz, Magdeburg, Helfta, Kloster St. Marien, Radis
  • Währungen: Gulden, Groschen
  • Der Marienkäfer krabbelt auf S. 3 und wärmt sich am Feuer.
  • Die Abrafaxe und Michael haben die Nacht "bei einem freundlichen Müller in Wolfen" verbracht und sind nun weiter unterwegs in Richtung Wittenberg. Die Landschaft auf S. 3 – ein Mittelgebirgsland mit einer Burg – will allerdings nicht so ganz zu dieser Angabe passen; eher sieht es aus, als würde man sich noch in der näheren Umgebung von Mansfeld befinden.
  • Auf S. 14 äußert Tetzel den Satz "Doch nun gebt acht – ich hab euch etwas mitgebracht!" – eine Abwandlung des Standardsatzes, mit dem das westdeutsche (!) Sandmännchen seine Geschichten eröffnete: "Nun, liebe Kinder, gebt fein acht – ich hab euch etwas mitgebracht". In jüngerer Zeit wurde dieser Satz auch durch die Verwendung in einem Rammstein-Lied bekannt.
  • Auf S. 15 hält ein Kind einen (anachronistischen) Teddybären.

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 2 Entwürfe der Titelzeichnung
3 Wenn Frühling kommt, kann Sommer dann weit entfernt sein? - getuschte Seite
10 Kutschen im Spätmittelalter - erklärt Jörg Reuter
13 Die sieben Todsünden
18 Ablass-Tarife nach Erzbischof Albrecht von Mainz - gespielt von Andreas Pasda
36 Katharinas Figurenentwicklung von Sally Lin
45 Ein Auszug aus der ersten Lesung

Externe Links

Persönliche Werkzeuge