Mosaik 403 - Himmlische Rettung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 2009
Nachdruck Dämonen in Hirschenthal
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 162 + Titelbild + S. 2
Katalog 1.01.403 (Update 2010)
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Johanna-Serie
Heft davor Die Rückkehr der Gräfin
Heft danach Zuflucht im Kloster

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Bänkelsänger Lothar
Arnulf von Wolfenstein ist kurz davor, Johanna endgültig den Garaus zu machen, als plötzlich Donar von Duckstein den Schauplatz betritt, um nach dem Weg in die Brandenburger Mark zu fragen. Aufgebracht lässt Wolfenstein ihn aus der Burg werfen. Das erbost Donars frisch angetraute Frau Irmingard, welche nun ihrerseits versucht, den Grafen zurechtzuweisen. Entnervt will dieser nun auch sie hinrichten, wenn nicht die Siedler von Hameln im letzten Moment eingegriffen hätten. Im folgenden Handgemenge können die Hamelner die Soldaten des Grafen überwältigen; Wolfenstein selbst kann jedoch entkommen und nimmt Frau Irmingard als Geisel. Johanna und Donar nehmen die Verfolgung auf.
Auf seiner Flucht trifft Wolfenstein auf König Rudolf von Habsburg und dessen Kanzler Reginald. Der König stellt Wolfenstein wegen der "Hirschenthaler Sache" zur Rede. Als Wolfenstein merkt, dass sich das Blatt zu seinen Ungunsten wendet, greift er den König offen an. Im letzten Augenblick kommt Donar durch die Luft "herangeeilt" und kann den Grafen eher zufällig denn geplant außer Gefecht setzen.
Zum Dank erwägt der König, Donar mit dem Hirschenthaler Land zu belehnen. Der weise Kanzler überzeugt ihn jedoch, dass der König damit dasselbe Unrecht vollziehen würde, wie der Wolfensteiner. Die lebenskluge Irmingard hingegen schlägt vor, Donar zum neuen Graf von Wolfenstein zu machen. Der König willigt ein, und aus Donar von Duckstein wird nun Donar, Graf von Wolfenstein.
Als Arnulf aus seiner Ohnmacht erwacht, weist er seine Soldaten an, den König zu töten. Der Hauptmann der Wolfensteiner Truppe allerdings putscht und schlägt seinen ehemaligen Herren nieder.
Es wird beschlossen, Arnulf ins Gefängnis zu werfen und, da die Hirschenthaler Burg noch nicht auf Gäste eingestellt ist und der Tross des Königs wegen eines umgestürzten Baumes aufgehalten wird, den Abend als Gast des neuen Wolfensteiner Grafen auf dessen Burg zu verbringen. Dort wird der Wirt vom Tanzenden Eber befreit. Außerdem schenkt Donar den Siedlern von Hameln sein kürzlich gewonnenes Land in der Brandenburger Mark. Diese ernennen Kunz zu ihrem Führer.
Während des folgenden Festmahls beschließt Johanna, nicht nach Burg Hirschenthal zurückzukehren, sondern ihren Weg nach Helfta fortzusetzen. Die Abrafaxe folgen ihr und schon bald gibt es ein Wiedersehen mit den Nonnen von St. Marien.

Figuren

Bemerkungen

  • Im Wald steht ein Baum mit Weihnachtsbaumständer (S. 12).
  • Am Waldesrand wohnt ein Tier, welches seinen Bau mit einer Holztür verschlossen hält (S. 44).
  • Der Marienkäfer ist beim Festmahl auf Burg Wolfenstein dabei. Auf der Festtafel steht ein kleiner Topf mit "BAUTZ('ner) Senf". Die Mäuse stibitzen den Käse vom Tisch. Kunz isst Pommes frites und vor ihm stehen Salzstangen. Die Pommes frites und die Kartoffeln, die vor Califax stehen, weisen auf einen damals wohl bekannten, aber später in Vergessenheit geratenen Seeweg nach Amerika hin (S. 50).
  • Ein Wildschwein versteckt sich als Statist hinter einem Baum (S. 18), wie im Rattikon angekündigt - und soll anschließend beim Fest verspeist werden. Jedoch muss das gebratene Schwein, das der Wolfensteiner Söldner Dietbert kredenzt, durch eine Comiczeitschleuse in das Simpsonsuninversum geraten sein, denn dort wird es bei einem Barbecue von Homer serviert und verstopft anschließend die Springfielder Staumauer. In welchem Comicuniversum das gebratene Schwein jetzt unterwegs ist, ist nicht bekannt...

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge