Mosaik 352 - Spion an Bord

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen April 2005
Nachdruck
Umfang 36 Seiten Comic + 16 Seiten Mittelteil
Panel 155 + Titelbild + S. 2
Katalog 01.01.352
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Weltreise-Serie
Heft davor Ein Huhn zu wenig
Heft danach Im Wilden Westen

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Einleitung: News of the U.S. Navy
Erzähler: anonymer Erzähler.
In Manila finden die Abrafaxe und die Karamasows eine Mitfahrgelegenheit nach Amerika: Mit dem Schiff des Onkels der kleinen Gloria. Leider hat es dieser nicht so eilig mit der Überfahrt, da er noch seine Verwandtschaft besuchen muss, was besonders an Brabax' Nervenkostüm nagt.
Unterdessen bekommt Erich von Ribbeck an Bord des amerikanischen Kriegsschiffs USS Olympia, auf dem er sich eingeschlichen hat, Stress mit dem Maat und freundet sich mit Staff-Sergeant Jack Evans an. Dieser ist in Wirklichkeit ein Mädchen namens Jackie, wie Erich feststellt. Um Jackies wahre Identität vor der Entdeckung durch den Maat zu schützen, outet sich Erich als Deutscher, was ihn aber wegen der angespannten politischen Lage in Spionageverdacht bringt. Jackie dringt in die Offiziersmesse ein, um den dort anwesenden Rock E. Feller über Erichs drohendes Schicksal zu informieren - dies rettet Erich das Leben und bringt Jackie leider eine Degradierung ein. Schließlich darf sie aber nach Fort Severn an die Navy-Academy.
In Manila gelingt Angelique und Louis de Beautéville die Flucht aus dem Gefängnis und sie können mit Hilfe von Umberto Mobile und seinem Ballon in die Luft entfliehen.
Die Abrafaxe machen mit den Karamasows und Paco Zwischenstation auf Hawaii. Mit einem Postdampfer können sie jedoch schon bald die Reise fortsetzen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

Vorlage für die Abbildung in den News of the U.S. Navy auf S. 2

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

  • Das große europäische Comic-Magazin! ZACK 70, Sammelschuber, T-Shirt, ZACK Dossier 2 - Spirou und seine Autoren
  • Der Stille Ozean - Pazifik
  • Die Inseln der Südsee
  • Der Pazifische Feuerring
  • Das große MOSAIK-Gewinnspiel
  • Leserpost
  • Onepager: Gefallen für Gefallen
  • Treffpunkt MOSAIK

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIK-Shop und die Abobestellung.
  • Zwei alternative Titelbildentwürfe mit den Varianttiteln Die größten Abenteurer und In luftiger Höhe wurden bekannt (Bilder 1 und 2).

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge