Mosaik 335 - In den Straßen von Tokyo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 2003
Nachdruck SB 84 - Die Sumo-Schule von Tokyo
Umfang 52 Seiten
Panel 132 + Titelbild
Katalogs 1.01.335
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: zweite Japan-Serie
Heft davor Die Spur führt zum Hafen
Heft danach Panik im Tokyo-Express

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Im Hause des Fukuzawa Yurichi erfahren Abrax und Brabax mehr über die Herkunft des Spiegels der Königin Himiko. Demnach seien die Scherben dieses Spiegels das Objekt der Begierde zweier uralter Gemeinschaften von Anhängern des Sonnenkultes, den Sai-ryu und den To-ryu. Während erstere den Spiegel als heiliges Artefakt betrachten, lehnen letztere den Spiegel ab und wollen ihn aus dem Verkehr ziehen. Daraufhin seien die Spiegelscherben vor langer Zeit von den Sai-ryu-Priestern versteckt worden. Abrax und Brabax vermuten daraufhin, dass die beiden Ninjas Ori und Gami von den To-ryu beauftragt sein könnten.
Fukuzawa erklärt den Abrafaxen auch, was es mit dem mysteriösen Leuchten des Spiegels auf sich hat: Demnach sei ein fremdartiges Metall dafür verantwortlich, das im Spiegel eingebaut sei und offensichtlich ebenso wie der Spiegel aus Ägypten stamme. Brabax hält es für möglich, dass es sich dabei um Metall aus einem Meteoriten handeln könnte. Abrax indes wird misstrauisch, weil Brabax das mit dem Metall nicht selbst bemerkt hat. Nicht zum ersten Mal hat sein Gefährte seinen sonst so präzisen Spürsinn in diesem Abenteuer vermissen lassen.
Derweil heuert Califax als Koch in Mitsuo Hayakawas Sumo-Schule an, um die Ringer für den nächsten Wettkampf in Form zu bringen. Er lässt seinen beiden Freunden seinen Aufenthaltsort mitteilen, die sich daraufhin umgehend mit der Pferdebahn auf den Weg dorthin machen. Dabei werden sie zufällig von Takeshi erkannt, der sich zusammen mit Hagira ebenfalls in einer Pferdebahn befindet.
Geben nicht so schnell auf: Ori und Gami
Unterdessen erfährt der Leser, wie es den beiden Ninjas Ori und Gami ergangen ist: Nachdem sie aus ihrem Hanfgasschlaf erwacht sind, finden sie sich als Gefangene im Tokyoter Zentralgefängnis unter der Anklage des Diebstahls von Kulturgütern wieder. Noch leicht benommen treten sie vor den Schnellrichter Fukomoto, der sie geschwind zu zehn Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Aufgrund Widerspruchs und Beamtenbeleidigung erhöht sich die Strafe recht hurtig über lebenslänglich bis zum Tode durch Erschießen. Das Urteil soll auch prompt vollstreckt werden, und flugs ist das Erschießungskommando zur Stelle, doch Ori und Gami weichen den Kugeln flink aus und überwältigen im Handumdrehen den Schnellrichter und dessen Schergen. Anschließend flüchten sie eilig zu O-Kiko, einer anderen Agentin ihres Auftraggebers Takeshi.
In der Sumo-Schule hat Califax mittlerweile sämtliche Vorräte aufgebraucht. Nicht ganz ohne Hintergedanken schickt er Toshiko ins Ausländerhotel Hoterukan, um Nachschub zu organisieren. Califax betätigt sich hierbei nicht ungewollt als Kuppler, denn wie er weiß, wohnt Heinrich von Himmelgut in diesem Hotel, der ein Auge auf Toshiko geworfen hat, und der Toshiko ebenfalls nicht gleichgültig ist. Califax hat nämlich endlich erfahren, welches Geheimnis Toshiko umgibt: Sie ist eine Feuerpferdfrau, und als solche unzumutbar für jeden echten Japaner. Einem Ausländer aber, einem gai-jin, dürfte diese Tatsache reichlich egal sein. Heinrich wäre also ein idealer Bräutigam für Toshiko. Nachdem sich Toshiko beim Koch des Hotels, Ranvie senior, und dessen Sohn und Gehilfen Michel nach den Vorräten erkundigt hat, trifft sie sich heimlich mit Heinrich in dessen Zimmer.

Figuren

Bemerkungen

Redaktioneller Teil

  • Werbung für Kinder Prof. Rino
  • Zaubern mit Papier - Origami: Kranich
  • Exklusiv für Mosaik-Abonnenten: Die Abrafaxe – Gutschein Nr. 8
  • Händleranzeige und Impressum
  • Die 12 Jahrestiere – japanische Tierkreiszeichen
  • Allein unter Katzen
  • Die Blutgruppen
  • Die Abrafaxe auf der Schatzinsel und auf der Kulturinsel
  • MOSAIK-Shop

Mitarbeiter

Externe Links

Persönliche Werkzeuge