Mosaik 3/87 - Unerwartete Rettung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1987
Nachdruck in Sammelband 34 - Rettung im Dschungel
Umfang 20 Seiten
Panel 47 + Titelbild
Katalog 1.01.135
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Die goldene Säule
Heft davor Der verschwundene Staatsschatz
Heft danach Neues aus Roxanien

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe
Auf dem Weg nach Bolangir stapft Vikra zusammen mit den Abrafaxen durch den indischen Dschungel. Nach einer Weile bekommen die drei Durst und trinken von dem Wasser in ihrem Wassertank, nicht wissend, dass der Spion das Wasser durch einen Pfeilschuss vergiftet hat. Sie schlafen bald darauf ein. Vikra setzt unterdessen seinen Weg unbeirrt fort, bis er an ein Weggabelung gelangt und nicht mehr weiter weiß. Er kontrolliert seine Passagiere und findet sie schlafend vor. Daraufhin bettet er sie in ein Dschungelversteck und sucht Hilfe.
Man entführt die betäubten Abrafaxe.
Der Spion und seine Helfer sind den Spuren der Abrafaxe und ihrem Elefanten gefolgt. Durch den Hinweis eines verräterischen Affen finden sie die Abrafaxe in ihrem Versteck und nehmen sie mit sich.
Zur gleichen Zeit bahnt sich ein alter Bekannter mit einem gewaltigen Ungetüm seinen Weg durch den Dschungel, bis er zwischen zwei Urwaldriesen steckenbleibt, weil er die Breite seines Fahrzeugs falsch eingeschätzt hat. Den Versuch, den antreibenden Ochsen zu mehr Leistung anzustacheln, quittiert dieser mit Flucht. Damit ist Alexander Papatentos, denn um niemanden anders handelt es sich hier, allein im Urwald gestrandet. Doch er hat Glück, denn just in diesem Moment kommt der Elefant Vikra vorbei und befreit ihn und sein Fahrzeug aus der misslichen Lage. Zielsicher bewegt er es zu der Stelle, wo er die Abrafaxe zurückgelassen hat.
Als die vier Häscher das sich auf sie zubewegende Monstrum sehen, bekommen sie es mit der Angst zu tun, lassen die Abrafaxe fallen und machen sich aus dem Staub. Als jetzt Alex seine ehemaligen Begleiter findet, ist er natürlich völlig überrascht. Genauso überrascht sind kurz darauf, als sie nach einem Schluck frischen Wassers wieder zu sich kommen, die Abrafaxe selbst.

Figuren

Bemerkungen

  • Dass auch Schildkröten schnell sein können, sieht man auf Seite 2.
  • Für den Leser völlig unvermittelt taucht Alexander Papatentos wieder auf. Wie er mit seinem Gefährt in dem dichten Dschungel überhaupt so weit kommen konnte ist ein Rätsel.
  • Die Affendame auf Seite 19 hat ein ausgeprägtes Gespür für Recht und Unrecht.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge