Mosaik 3/82 - Gefährliche Pfade

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1982
Nachdruck in Sammelband 19 - Wüstenräuber
Umfang 20 Seiten
Panel 50 + Titelbild
Katalog 1.01.075
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Dschuha-Serie
Heft davor Die Karawanserei
Heft danach Unter Räubern

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Dschuha
Die Abrafaxe versuchen von einer Karawane Richtung Tunis mitgenommen zu werden. Da sie jedoch kein Geld haben lehnt es der Karawanenführer ab, sie mitzunehmen. Unverhofft taucht jedoch Ali, ein alter Bekannter von Dschuha in der Karawanserei auf. Er ist auf dem Weg nach Tunis, um sich dort bei den neu gegründeten Zirkusspielen als Darsteller zu bewerben. Er ist bereit Dschuha und die Abrafaxe auf seinen Eseln mitzunehmen. Gemeinsam brechen die Fünf Richtung Tunis auf.
Währenddessen zieht die Karawane bereits durch unwirtliche Gegenden und wird von der Räuberbande, die dort ihr Versteck hat, observiert. Don Ferrando, der inzwischen zu einem festen Mitglied der Räuberbande geworden ist, soll den Außenposten benachrichtigen, um die Karawane in eine Falle zu locken. Stattdessen warnt der Don die Karawane. Er möchte das Ansehen des Hauptmanns bei der Räuberbande untergraben um selbst an dessen Stelle treten zu können. So ist er erstaunt, als kurz nach seiner Ankunft im Außenposten auch das Nahen der Karawane gemeldet wird. Es handelt sich allerdings um Ali, Dschuha und die Abrafaxe, die die gleiche Richtung wie die Karawane eingeschlagen hatten und ihr in kurzem Abstand folgten. Sie geraten in den Hinterhalt der Räuber, und ihnen schwant nichts Gutes, als sie den Don entdecken, der über seinen Zufallserfolg höchst erfreut ist.

Figuren

Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Tunis
  • Erwähnte Währungseinheit: Drachmen
  • In der Karawanserei liegt ein Autoreifen auf einem Regal (S. 4).

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge