Mosaik 278 - Der mit dem Bär tanzt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1999
Nachdruck Meuterei auf der Golden Hind
Umfang 52 Seiten
Panel 134 + Titelbild
Katalog 1.01.278
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Wido-Wexelgelt-Serie
Kapitel: Kristallschädel-Serie
Heft davor Im Schatten des Bösen
Heft danach Die Offenbarung des Don Ferrando

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: alle drei Abrafaxe
Jonathan bringt Francis Drake seine Suppe und wird dabei von Rick und Pete schon ganz komisch beäugt. Drake schmeckt das Essen überhaupt nicht, was so Jonathan daran liege, dass der Smutje nun wieder allein kochen würde. Denn Califax und die anderen Abrafaxe sind verschwunden, genauso wie der Großteil der Mannschaft.
Die Abrafaxe haben sich bei den Miwoks gut eingelebt. Mit ihrer Muskete haben sie eine Wildgans erlegt, die Califax für Wido auf Thüringer Art zubereiten will. Da kommt ihnen der Tollpatsch auf der Flucht vor einem Bären schon entgegen gerannt. Der Musketenschuss auf den Bären geht knapp daneben. Das macht den Bären wild und er stürzt sich auf die Abrafaxe, lässt sich aber von der Gans ablenken. Califax ist aber nicht bereit, sich von der Gans zu trennen und schreitet ein. Um ihn zu retten, springt Abrax dem Graupelz auf den Rücken und reitet auf ihn davon. Als Califax (die gerettete Gänsemahlzeit im Arm) Wido Vorwürfe macht, erzählt er ihnen von Don Ferrando und seiner Anstiftung zur Meuterei. Califax und Wido wollen die Meuterer belauschen.
Brabax und der dazugekommene Kleine Biber folgen den Spuren des Bären. Sie kommen dabei zur Drei-Kröten-Schlucht, einem heiligen Platz, den nur erwachsene Krieger betreten dürfen. Deshalb werden Abrax, der mittlerweile von dem Bären abgeworfen wurde, Brabax und Kleiner-Biber von den Miwok-Kriegern festgenommen. Doch da Kleiner-Biber droht, ihr Geheimnis den Frauen zu erzählen, dürfen sie an der Zeremonie teilnehmen. Danach gehören sie zum Kreis der Miwok-Männer.
die Abrafaxe als Miwok-Indianer
Califax wird beim Versuch die Meuterer zu belauschen entdeckt und zu den schon gefesselten Offizieren gesteckt. Francis Drake wundert sich über den plötzlich einsetzenden Baulärm am Schiff. Da kommt Don Ferrando mit Rick, Pete und Jack herein. Drake befiehlt den Spanier festzunehmen und an den Füßen aufzuhängen. Das hält der Don für eine ausgezeichnete Idee und lässt diese Behandlung Drake und Jonathan zukommen. Da die Arbeiten am Schiff gut vorangehen, planen die Meuterer am nächsten Morgen in See zu stechen.
Wido befreit unterdessen die Offiziere und Califax. Die Offiziere können sich nicht auf ein Vorgehen gegen die Meuterer einigen und diskutieren ewig herum. Califax geht da lieber zu seinen beiden Freunden. Dort wird er nach bestandener Prüfung ebenfalls in den Kreis der Miwok-Männer aufgenommen. Die drei neuen Indianer-Krieger schreiten zur Beobachtung der Meuterer. Dabei können sie sehen, wie Lord Kenterbury als Anführer der Offiziere eine Petition zu Don Ferrando bringt. Dieses Vorgehen stellt sich überraschenderweise allerdings als nicht erfolgreich heraus. Sie werden erneut gefangen genommen.
Da die Abrafaxe zu dritt in der Unterzahl sind, denkt sich Brabax einen Plan aus, der die Meuterei ohne Gewalt zum Scheitern bringen sollte. Am nächsten Morgen stechen die meuternden Piraten in See. Danach befreien die Abrafaxe Francis Drake und die anderen Gefesselten. Drake ist verzweifelt, aber die Abrafaxe machen ihm Mut, dass er sein Schiff schon morgen wiederhaben wird ...

Figuren

Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Nordwestpassage, Kalifornien, Thüringen, Indianerdorf, Hölle
  • Auf Califaxens Frage, wie Don Ferrando es aufs Festland geschafft hätte, antwortet der Don, dass das wohl der Lockruf des Goldes gewesen sei. Lockruf des Goldes ist ein Roman von Jack London und ein Adventsvierteiler des ZDF nach Motiven aus seinen Werken.
  • Mr. Copperplate zitiert als erster den Syllogismus-Spruch: "Sollte Ihre letzte Folgerung auf einem Syllogismus beruhen, so ist sie irrig, da sie sich auf zu freie Prämissen beruft!" (S. 43). Obwohl Brabax das Zeitverschwendung findet, nimmt er sich später mehrfach ein Beispiel an dieser Form der Argumentation.
  • Francis Drakes Schreibtisch ist vom VEB Möbelwerk Hellerau aus "Mooreiche Imitat".
  • Einer der Miwoks liest einen Comic.

Redaktioneller Teil

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Von Titelbild des Heftes ist ein alternativer Kolorierungsentwurf des Titelbildes bekannt geworden (Bild 1).
  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung.
  • Von diesem Heft erschien im Oktober 2006 eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius. Für dieses Heft nutzte man den in Deutschland nicht veröffentlichten Kolorierungsentwurf (Bild 2). Dieser Comic wurde im Winter 2007/2008 auch zum Bestandteil eines ungarischen Sammelpaketes, das aus 3 Heften und einem Album bestand.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge