Mosaik 266 - Überfall auf Eldorado

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1998
Nachdruck Im Land der Chimoche
Umfang 52 Seiten
Panel 88 + Titelbild
Katalog 1.01.266
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Wido-Wexelgelt-Serie
Kapitel: Eldorado-Serie
Heft davor Die Stadt in den Bäumen
Heft danach Spanisches Feuer

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler und Si-Tumi
Abrax, Brabax und Wido werden von der Priesterin Si-Tumi durch die Baumstadt der Chimoche geführt. Sie erfahren, dass sie die Stadt nun nicht mehr verlassen dürfen. Die ebenfalls in der Baumstadt gefangenen spanischen Söldner Juan, José und Archimbaldo, denen Wido bereits in der Grenzstation begegnet war, sind am goldenen Schild der Priesterin interessiert. Sie können Wido überreden, ihnen ein Seil zu Flucht zu besorgen. Inzwischen lassen sich Abrax und Brabax von Si-Tumi den Sprechenden Baum zeigen, in dessen Rinde die Geschichte der Chimoche eingraviert wurde.
Am Abend lässt Si-Tumi alle Neuankömmlinge in ihrer Hütte versammeln und erzählt ihnen die Geschichte ihres Volkes:
Die Chimoche waren vor vielen Jahren ein glückliches und wohlhabendes Volk, in dessen Hauptstadt Chumaru alle Tempel und Paläste mit einer dünnen Schicht reinen Goldes überzogen waren. Mit allen angrenzenden Reichen hatten sie einen Friedenspakt abgeschlossen. Der letzte Herrscher Razetui löste ihre kleine Armee auf und verkündete, dass sie nie mehr Krieg führen wollten. Als Razetui ein Stadion für das beliebte Ballspiel Petenga einweihen ließ, war sein Volk begeistert. Der König Razetui ließ jedes Jahr nach der Maisernte dem Gott Inti danken. Mit Goldstaub bedeckt ließ er sich auf einer Sänfte zum See tragen. Dort bestieg er mit seinen Söhnen ein prächtig geschmücktes Schilfboot und fuhr, begleitet von weiteren kleinen Schilfbooten mit Fürsten und Priestern, der aufgehenden Sonne entgegen. Nach dem Großen Gebet übergab Razetui goldene Kultfiguren dem See. Doch bald erreichten den König schlechte Nachrichten über die Inka, die aus den Anden kamen und andere Völker überfielen. Der König glaubte nicht, dass sein friedliches Volk von ihnen angegriffen würde. Doch die Inkasoldaten eroberten die Stadt und verbreiteten Angst und Schrecken. Ein Teil ihres Volkes wurde versklavt. Nur eine kleine Gruppe konnte sich in den Urwald retten. Sie errichteten die Baumstadt, wo sie seitdem ungestört leben.
In der Nacht gelingt den drei spanischen Söldnern mit dem von Wido besorgten Seil die Flucht. Sie haben den goldenen Schild der Priesterin gestohlen, der ihnen als Wegweiser nach Eldorado dient. Die Abrafaxe und Wido Wexelgelt sollen für diesen Frevel büßen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Als ursprünglicher Titel war "Der goldene Schild" geplant. Es existiert ein entsprechender Coverentwurf (Bild 1).
  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung.
  • Von diesem Heft erschien im Oktober 2005 eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 2). Dieser Comic wurde im Winter 2006/2007 auch zum Bestandteil eines ungarischen Sammelpaketes, das aus insgesamt 3 Heften bestand.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge