Mosaik 246 - Der stille Don

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1996
Nachdruck -
Umfang 52 Seiten
Panel 97 + Titelbild
Katalog 1.01.246 im Abrafaxe-Katalog
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaik-Hefte
Hauptserie: Griechenland-Ägypten-Serie
Kapitel: Skrotonos-Serie
Heft davor Die Insel des Toksin
Heft danach Stadt in Flammen

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Bitte ergänzen.

Figuren

Mitarbeiter

Bemerkungen

  • Der Titel des Hefts ist eine Anspielung auf das gleichnamige Scholochow-Buch.
  • Die Parole um in den Palast zu kommen "Segensreich war Echnaton, Jetzt ist er tot. Das kommt davon." wird von den Abrafaxen zu "Flegelgleich war Echnaton, jetzt ißt er Brot mit Kardamom." verändert
  • Auf dem Taktiktisch wird die berühmte (aber eigentlich erst noch kommende) Schlacht von Kadesch durchexerziert.
  • Nofretete äußert: "Tutenchaton! ... Manchmal möchte ich kaum glauben, daß du zur Königsfamilie gehörst." - Sein genaues Verwandschaftsverhältnis wird im MOSAIK nie genannt. Die Wissenschaft ist darüber bis heute nicht einig.
  • Überraschenderweise stoßen die Abrafaxe zum ersten mal seit 1983 auf eine Spur Don Ferrandos. Hieran mag man den ersten Einfluß des neuen Co-Autors und erklärten Don-Ferrando-Fans Jens Fischer feststellen, der in Form der Odnaref Nod-Statue vermutlich auch Coverzeichner (neben Lona Rietschel) war.
  • Die Geschichte um die, durch einen brennenden Dornbusch inspirierte, Fortführung der Leviten aus Ägypten durch Ptatamoses ist deutlich an das 2. Buch Moses aus dem Alten Testament angelehnt.

Redaktioneller Teil

  • Götter, Sterne und der Bauer
  • Ärzte und Zauberlehrlinge
  • Hexenküche

Weitere Besonderheiten

  • -

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge