Mosaik 10/89 - Ein überraschender Fund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1989
Nachdruck Sammelband 42 - Auf der Flucht
Umfang 20 Seiten
Panel 78 + Titelbild
Katalog 1.01.166
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Japan-China-Serie
Kapitel: Die Schwerter des Samurai
Heft davor Skandal bei Hofe
Heft danach Alles umsonst

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die drei Abrafaxe
Der vom Hofdichter Yamato ausgelöste Skandal am Hofe des Tenno hat den gesamten Hofstaat schockiert. Einzig Kokamonin schwärmt für die Wirkung, die Yamatos Verse in ihren Augen auf die Zuhörer hatte. Als sie nach Hause fahren will, entdeckt sie in ihrem Wagen die flüchtigen Abrafaxe, die sie noch immer für die Söhne des Kaisers hält. Zu ihrem Schutz nimmt sie die drei mit in das Haus ihres Vaters. Auch der gewährt den dreien im Glauben, kaiserliche Verwandte vor sich zu haben, Zuflucht in seinem Haus, ist aber ebenfalls beunruhigt, als seine Tochter von den Ereignissen bei Hofe berichtet.
Seine Beunruhigung wird bestätigt, als Ichikama und Ichiyama in sein Haus kommen und die von ihrem Herrn verteilten Steckbriefe mitbringen. Auch wird offenbar, dass Fudjikato durchaus Verbindungen zu Ruki Suzuki unterhält. Gemeinsam überlegen sie, welcher nächste Schritt der klügste wäre.
Inzwischen ist auch Onoe im Haus des reichen Bankiers eingetroffen, um mit Kokamonin über Yamato zu sprechen. Er berichtet ihr von dessen wahrer Berufung und erfährt, dass die Abrafaxe sich im Haus befinden. Er will die drei sofort sehen, läuft aber Fudjikato über den Weg. Angestachelt von Ichikama und Ichiyama will der Herr des Hauses Onoe festhalten, dieser versucht zu fliehen und verliert dabei das Lackkästchen, welches er von Yamato erhielt.
Auch die Abrafaxe entschließen sich endlich, den für sie gefährlichen Ort zu verlassen. Der Diener des Hauses hetzt ihnen allerdings Hunde hinterher, so dass auch sie sich sogleich wieder in der Gewalt Fudjikatos befinden. Inzwischen findet Kokamonin in dem Lackkästchen, welches sie an sich genommen hatte, anscheinend wichtige Papiere, die auf Yamatos Vater ausgestellt sind und das Siegel Ruki Suzukis tragen. Geistesgegenwärtig macht sie sich heimlich auf den Weg zu Yamato.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • -

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge