Mosaik 10/85 - Das Kloster in den Bergen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1985
Nachdruck in Sammelband 30 - Die Diamantenaugen
Umfang 20 Seiten
Panel 54 + Titelbild
Katalog 1.01.118
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Der Schild des Poros
Heft davor In großer Gefahr
Heft danach Die erfüllte Weissagung

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Califax und Brabax
Drei Pilger zum Bergkloster finden den erschöpften Maharadscha, der sich doch aus dem brennenden Schloss hatte retten können, und bringen ihn in ein Bergkloster.
Ebendorthin gelangen am folgenden Tag auch die Abrafaxe, Alex sowie die erschöpfte Roxane, der man im Gebirgsdorf keine ausreichende Pflege angedeihen lassen konnte und die daher in die Obhut eines bekannten heilkundigen Mönches gegeben werden soll. Der Arzt ist gottlob guter Dinge, was Roxane angeht. Er führt die Abrafaxe im Kloster herum und erklärt ihnen, dass in wenigen Tagen zu Ehren einer entweihten Gottheit ein großes, alle 100 Jahre wiederkehrendes Fest gefeiert werde. Während des Fests soll, wie bisher jedes Mal, die Frage gestellt werden, ob jemand die alte Schmach wiedergutmachen könne. Die Abrafaxe erkennen schnell, daß es sich dabei um die ihnen bereits bekannte augenlose Gottheit handelt, deren Diamanten sich zuletzt im Besitz des Maharadschas befanden. Dummerweise berührt der ungestüme Abrax das Götterbild und wird daher von den Mönchen als Frevler festgenommen. Sollte es seinen Gefährten nicht gelingen, bis zum Fest die Diamantaugen aufzutreiben, müsse er geopfert werden.
Brabax und Califax schnappen sich Alex, der eigentlich vor Roxanes Krankenzimmer Wache schieben wollte, und kehren zum Bergschloss zurück. Doch unsere drei Freunde bleiben erfolglos: Weder die Überreste des Maharadschas noch die Diamanten sind in der schwelenden Ruine zu finden.

Figuren

Bemerkungen

  • Der Bergbauer verliert im Laufe der Handlung seinen Oberlippenbart.
  • Ischmo Delhire verschwindet (vorerst) sang- und klanglos aus der Geschichte.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge