Mosaik 1/86 - Der rätselhafte Einsiedler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1986
Nachdruck in Sammelband 31 - Das Wunderkraut
Umfang 20 Seiten
Panel 57 + Titelbild
Katalog 1.01.121
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Der kleine Wundermann
Heft davor König Alexander
Heft danach Im Reich des Yeti

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Abrafaxe
Die Abrafaxe wollen dem geheimnisvollen Eremiten sein kostbares Gewand zurückbringen, das ihm der Maharadscha Alim von Rattabumpur gestohlen hatte. In der Einsiedlerhöhle finden sie jedoch statt seines Bewohners nur ein heilloses Chaos vor. Abrax vermutet, daß der Eremit, vom Kräutersammeln zurückgekehrt, das fehlende Gewand bemerkt und daraufhin das Weite gesucht habe. Möglicherweise hat er Grund, Verfolger zu fürchten. Die Abrafaxe richten sich in der Höhle häuslich ein, um hier die Nacht zu verbringen. Abrax und Brabax schlafen in der Höhle selbst, Califax in einer Art Hundehütte, die mit wohlriechenden Kräutern ausgelegt ist.
In der Nacht taucht ein eher freundlich aussehender Yeti auf und entführt Abrax und Brabax. Califax, der am Morgen ausgeruht erwacht, geht seine Freunde suchen. Dabei stößt er auf einen kleinen Söldnertrupp, bestehend aus Hamshar, Dschafar und Kandshar. Diese sind auf der Suche nach dem Einsiedler und hatten dessen Höhle verwüstet, wie sich im Gespräch mit Califax herausstellt. Nun nehmen sie den knuffigen Kerl gefangen, um ihn ihrem Herrn vorzuführen. An einem Waldsee machen sie Rast. Sie sehen nicht den grimmigen Yeti, der sich ihnen nähert!

Figuren

Bemerkungen

  • In der Handlung erwähnte Orte: Kloster, Höhle, Gebirge
  • Das Bauwerk auf Seite 14 und 15 (eine buddhistische Stupa) und die zu seinen Füßen liegenden beschrifteten Felssteine dürften aus Abbildungen des National Geographic Magazine stammen.
Stupa
Weihstein


Mitarbeiter


Weitere Besonderheiten

  • Bei einem Teil der Auflage fehlt auf Seite 12 der Text in einer Sprechblase (Bild 1). Die anderen Hefte bieten dort den Spruch "KENNST DU DEN?" (Bild 2), der so auch in der Originalzeichnung steht.
  • Von diesem Heft erschien im Februar 1986 eine ungarische Export-Ausgabe (Bild 3).
  • Im Januar 1986 wurde auch eine englische Ausgabe des Heftes für den Export nach Indien gedruckt (Bild 4).
  • 2023 erschien das Heft als eComic (Bild 5). Newsletter 572 informierte über die Kindle-Ausgabe.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge