Moritzburg

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Moritzburg in Halle ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft)
Zeile 13: Zeile 13:
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Moritzburg_(Halle) Moritzburg (Halle) in der Wikipedia]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Moritzburg_(Halle) Moritzburg (Halle) in der Wikipedia]
-
== Die Moritzburg in Halle ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft ==
+
== Die Moritzburg in Halle ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften ==
-
  [[488]]
+
  [[488]], [[490]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Schlösser und Paläste]]
[[Kategorie:Schlösser und Paläste]]

Version vom 23:00, 25. Sep. 2016

Dieser Artikel befasst sich mit der Moritzburg in Halle. Für das gleichnamige Barockschloss bei Dresden siehe Schloss Moritzburg.
Willkommener Besuch in der Moritzburg in Halle

Die Moritzburg in Halle ist ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Moritzburg wurde von 1484 bis 1503 im Stil der Spätgotik als Residenz der Erzbischöfe von Magdeburg erbaut. Sie ist nach dem Heiligen Mauritius benannt, dem Patron des Magdeburger Doms und des Erzbistums. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg war das Schloss über Jahrhunderte dem Verfall preisgegeben und wurde schließlich mit einigen "Modernisierungen" wieder aufgebaut. Heute beherbergt die Moritzburg das Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Zeichnung im Mosaik zeigt die zur Saale hin gelegene Westfront der Anlage. Das während der schwedischen Belagerung 1637 ausgebrannte Dachgeschoss und der 1639 von sächsischen Truppen durch eine Mine zerstörte rechte Turm sind heute nicht mehr vorhanden (vgl. [1] [2]).

Schauplatz im Mosaik

Tetzel und seine Gehilfen bringen Albrecht von Brandenburg eine gut gefüllte Truhe mit den Einnahmen aus dem Ablasshandel in die Moritzburg. Der Kardinal Albrecht erfährt, dass die Einnahmen aus Jüterbog von einem frechen Ablasskäufer geraubt wurden. Er ermahnt Tetzel, dass so etwas nicht mehr vorkommen darf. Insgesamt ist er aber mit Tetzel sehr zufrieden.

Externe Links

Die Moritzburg in Halle ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

488, 490
Persönliche Werkzeuge