Monsieur de Bastillier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Monsieur de Bastillier ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie innerhalb der Anno-1704/05-Serie.

Person und Taten

Monsieur de Bastillier ist der Polizeichef von Paris. Er ist eine recht eitle Person und legt großen Wert auf tadelloses Aussehen und eine frisch zurechtgemachte Perücke. Er zeigt sich bestens informiert über den Aufenthaltsort von König Ludwig XIV. und den Verbleib sonstiger Personen in Paris.

Der Polizeichef in Rage

Als die Knödel-Fanny mit mildtätigem Knödelkochen den Zorn der Pariser Markthändler heraufbeschwört, sucht der Wortführer der Markthändler den Polizeichef zwecks Beschwerde auf. De Bastillier stellt zunächst einmal fest, dass seine Frisur schlecht hergerichtet ist und lässt sich von seinem Diener wieder neu frisieren. Dann begleitet er den Händler zum Markt. Dort muss er feststellen, dass um Fannys Mobilküche nicht nur ein beträchtlicher Menschenauflauf entstanden ist, sondern sich zwei Frauen ernsthaft um den nächsten Platz in der Knödelschlange in die Haare geraten. Dabei bleibt ein verirrter Knödel im Mund des Polizeichefs stecken. Um dessen Beherrschung ist es damit geschehen und er wütet zunächst gegen Fanny los. Er befiehlt ihr, den Markt sofort zu verlassen. Nun aber kommt der Marquis de la Vermotte-Toupet ins Spiel, der sein diplomatisches Ausweisschreiben präsentieren kann. Daraufhin wird der Polizeichef sehr kleinlaut und erzählt dem Marquis, dass sich der König zur Zeit in der königlichen Gobelinmanufaktur aufhalte.

Später kann er den Abrafaxen den Hinweis geben, dass sich die Gesandtschaft des Marquis in der Gobelinmanufaktur aufhalte. Nebenbei fordert er Pierrot auf, mit seiner Komödiantentruppe Paris schleunigst zu verlassen. Schließlich wird er zum begeisterten Bewunderer von Fannys Kochkunst und bietet ihr an, Köchin bei Hofe zu werden. Fanny und der Marquis lehnen dankend ab, da die beiden heiraten und ein Restaurant auf den Champs Elysees eröffnen wollen.

Sprechender Name

Der Name de Bastillier verweist auf das berühmt-berüchtigte französische Staatsgefängnis in Paris: Die Bastille.

Monsieur de Bastillier tritt in folgenden Heften auf

7/80, 8/80
Persönliche Werkzeuge