Mohikaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mohikaner werden in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Die Digedags flüchten im Palast vor dem Sultan Ali und seinem Gefolge. Nach dem Rundparcours um das Wasserbecken sind ihnen nur noch wenige Höflinge auf den Fersen. Digedag stellt erleichtert fest: "Die Letzten der Mohikaner!"

[Bearbeiten] Anmerkung

Mohikaner sind eine Wortschöpfung des Schriftstellers James Fenimore Cooper für seinen Roman Der letzte Mohikaner. Darin vermischt er reale Ereignisse der beiden Indianerstämme Mohegan und Mahican und schildert den Untergang nordamerikanischer Indianerstämme durch die vorrückenden Siedler.

Später wurde die Formulierung der letzte Mohikaner sprichwörtlich für letzte Zeitzeugen oder Anhänger einer Idee.

[Bearbeiten] Mohikaner werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 1
Persönliche Werkzeuge