Miyamoto Musashi

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(+ 2)
 
Zeile 11: Zeile 11:
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Miyamoto_Musashi Miyamoto_Musashi]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Miyamoto_Musashi Miyamoto_Musashi]
-
== auf den berühmten Samurai wird in folgenden Heften geflucht ==
+
== Auf den berühmten Samurai Musashi wird in folgenden Heften geflucht ==
-
  [[324]], [[328]], [[329]]
+
  [[324]], [[328]], [[329]], [[340]], [[342]]
[[Kategorie:Zweite Japan-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Zweite Japan-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Offizier]]
[[Kategorie:Offizier]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]

Aktuelle Version vom 11:00, 20. Okt. 2018

Miyamoto Musashi war ein bedeutender Samurai zu Zeiten von Tokugawa Ieyasu. Toru Hayakawa erwähnt ihn während der zweiten Japan-Serie.

Bei den Schwertern des Miyamoto! ist der Standardfluch des Samurai Toru.

Miyamoto Musashi (geb. 31. Januar 1543, gest. 1. Juni 1616) war der Sohn eines Samurai. Schon in jungen Jahren wird er als sehr wild beschrieben. Nach der Überlieferung soll er mit gerade erst dreizehn Jahren seinen ersten Gegner, einen erfahrenen Samurai, erschlagen haben. Im Alter von sechzehn Jahren begab er sich auf Kriegerwallfahrt. Diese führte Ihn durch sechs Kriege, an denen er teilnahm (unter anderem auch der berühmten Schlacht von Sekigahara). Bekannt wurde er auch für seinen unorthodoxen Kampfstil, bei dem er statt mit nur einem Schwert, beide Daisho-Schwerter gleichzeitig nutzte. Der Legende nach soll er 60 Duelle für sich entschieden haben, bis er mit Ende 20 seine Schwerter niederlegte und sich vermehrt der Religion und der Kunst zuwandte.

Seine Kunstwerke werden in Japan als höchste Meisterwerke geschätzt. Aber sein bekanntestes Werk ist bis heute noch sein Buch Gorin no Shō (Buch der fünf Ringe). Dort schreibt er über seine Erkenntnisse als Krieger und stellt taktische Lehrsätze auf. Dieses Buch gehört heutzutage zur Pflichtlektüre von japanischen Managern.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Auf den berühmten Samurai Musashi wird in folgenden Heften geflucht

324, 328, 329, 340, 342
Persönliche Werkzeuge