Mittelteil-Poster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neben diversen Poster-Beilagen, Online-Postern, mehrteiligen Bastelpostern und Merchandising-Postern wurden auch hin und wieder im Mittelteil des Mosaik doppelseitige Poster abgedruckt. So zählen die Mittelteil-Poster inzwischen als eigene redaktionelle Rubrik.

Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über solche Postereinheftungen:

Mosaik Poster Titel Bemerkung
6/91 Die Tonarmee des Kaisers Qin Shihuang
  • Neben einem Bild des Kaiser sind die Tonkrieger, ein kniender Armbrustschütze, ein bronzener Pferdewagen und und ein Blick auf den Grabhügel dargestellt.
10/91 "Ich kann's kaum glauben - Aber wir haben's geschafft"
  • Auf der Rückseite sind zum einen der Brief der Redaktion abgedruckt, der erklärt, warum es mit den Heften 8/91 und 9/91 Probleme gab, und zum anderen der redaktionelle Text "Auch Abrafaxe lesen gern. Am liebsten Eure Leserbriefe.", in dem die Redaktionsadresse "Mauerstraße 39-40" angegeben wird und die Redaktion ankündigt, dass "in Zukunft" "in jedem MOSAIK-Heft Leserbriefe abgedruckt" werden.
11/91 Die Abrafaxe in China
  • Im selben Heft gab es die ‎Große Posteraktion, bei welcher die Fans folgende vier Poster gegen Briefmarkeneinsendung als Gesamtpaket erhalten konnten:
  • Das Drachenmotiv erinnert zwar an das Heftcover 7/91, ist aber offensichtlich völlig neu gezeichnet.
194 Die Zeiten ändern sich...
  • Auf dem Cover wurde das Bild als Mini-Poster angekündigt.
  • Der Sänger Archipoeta verkündet: Die Zeiten ändern sich... - eine Anspielung auf Bob Dylan und seinen Titel The Times They Are A-Changing. Auch für das Mosaik brechen neue Zeiten an.
200, 201,
202, 203,
204
Mittelalter-Poster
  • Das Poster mit seiner detailreichen historienbezogenen Umrahmung wurde von Steffen Jähde gezeichnet.
277, 278,
279, 280,
281, 282,
283, 284,
285, 286,
287, 288
Abrafaxe-Kalender 1999
  • Lona Rietschel hat für die zwölf Monatsgrafiken zwölf Themen gefunden, deren Motive uns hin und wieder auch in anderen Veröffentlichungen wieder begegnen.
313 Califax mit Freund Fuchs im Schnee
358, 359,
360, 361,
362, 363
30 Jahre Abrafaxe - Jubiläumssuchbildposter‎
  • Für die Jubiläumssuchbildposter wurden sechs besonders schöne Panels aus dreißig Jahren Abrafaxe-Mosaik ausgewählt.
399 "Die Abrafaxe im Codex Manesse"
  • Das Poster stellt eine Neuinterpretation der Miniatur "Der Kanzler" aus dem Codex Manesse dar.
  • Dieses Poster wurde im August 2009 als PDF-Datei auf der Homepage zum Download bereitgestellt (siehe Online-Poster).
447, 448,
449, 450,
451, 452,
453, 454,
455, 456,
457, 458
Riesen-Wimmel-
Panorama-Poster
  • Das mehrteilige Panorama-Poster beginnt in Heft 447 als doppelseitges Posterbild, kann aber mit jedem der elf folgenden Hefte um eine Doppelseite erweitert werden. Die Landschaft beginnt an der Küste Australiens. Anschließend wird das Leben in der Stadt Sydney gezeigt und später der Weg ins Outback. Im letzten Teil endet das Bild mit dem Uluru.
XL annis
Abrafaxe
Jubiläum

in
480
Zeitsprung-Poster
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Ansichten
Persönliche Werkzeuge
Navigation
Portale
Werkzeuge