Mitjas Kahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fährmann Mitja stakt seinen Kahn nordwärts

Mitjas Kahn ist ein Transportmittel in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit dem Kahn transportiert der Schiffer Mitja vorwiegend Händler mit ihren Waren zwischen Leipzig nach Magdeburg. Simon Wigge will die weitere Fahrt nach Lübeck auf dem Wasserweg antreten, um Geld zu sparen. Zusammen mit den Abrafaxen verlädt seine Waren auf den Kahn, der vor dem Stadttor von Leipzig angelegt hat. Nachdem sie sich bereits verabschiedet haben, erfahren die Abrafaxe, dass auch Simon ein Erbe des Likedeeler-Schatzes ist. Sie entschließen sich, Simon auf seiner Reise zu begleiten.

Die Fahrt mit dem Kahn endet bei Wettin, wo ein Heer von dreitausend Mann die Saale überquert. Simon und die Abrafaxe laden ihre Waren auf einen anderen Kahn, der hinter dem Heer ebenfalls warten muss. Damit können sie nun schneller weiterreisen.

Mit Mitjas Kahn wird in folgenden Mosaikheften gereist

508, 509
Persönliche Werkzeuge