Mithras-Stier

Aus MosaPedia

Version vom 17:22, 30. Aug. 2014 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Stier wird in den Opferhof geführt

Der Mithras-Stier ist ein Tier in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Stier soll für einen Mithras-Kult in Valentia geopfert werden. Der Circus des Spontifex begegnet dem friedlich weidenden Tier an der Via Herculea auf dem Weg nach Valentia. Bei der Suche nach Rosmarin freundet sich Califax mit dem Stier an, indem er ihn mit Thymian füttert.

In Valentia trifft er den Stier wieder. Dabei begegnet er Aurelia, die ihm erklärt, dass der Stier dem Gott Mithras geopfert werden soll. Um das Tier zu retten, führt sie Califax in ein unterirdisches Gewölbe, dem Mithräum. Dort erblicken sie eine Statue, die ein Stieropfer darstellt. Dier Stier steht aber noch im Hof in der prallen Sonne, ohne Wasser oder Futter. Califax bindet das geplagte Tier los und versucht es zu beruhigen. Doch als er dessen Hörner berührt, wird er von dem wütenden Stier empor gehoben und durch die Luft gewirbelt. Arelia versucht ihn abzulenken, wobei sie auch auf den Rücken des Stiers landet. Nachdem der Stier mit ihnen ein Tor durchbricht, landen sie recht weich im Stroh. Der Stier flüchtet zum Hafen, wo ihn zwei Mithraspriester erblicken. Vergeblich versuchen sie, ihren Opferstier wieder einzufangen. Er kann durch das Stadttor fliehen und findet viele Meilen vor der Stadt bei einem Bauern ein neues Zuhause als Zuchtstier.

[Bearbeiten] Der Mithras-Stier wird in folgendem Mosaikheft gerettet

465
Persönliche Werkzeuge