Mitglieder des Rennkomitees

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die vier Herren vom Rennkomitee

Die Mitglieder des Rennkomitees sind eine Figurengruppe in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Rennkomitee empfängt die Teilnehmer des Schiffsrennens zwischen der Louisiana und der Mississippi-Queen in Baton Rouge. Es besteht aus einem Präsidenten und drei Herren, die Jonathan Joker und seine Schiffsbesatzung als Gewinner begrüßen. Erkennbar sind sie an der rot-weiß-gestreiften Armbinde an ihrem linken Arm.

Victoria Jefferson beschwert sich bei dem Komitee über die angebliche Schiebung und nennt es ein Schieberkomitee. Die Herren weisen ihre Anschuldigungen zurück und raten ihr, sich erst nach den Regeln des Rennens zu erkundigen. Die aufgeregte Dame führt die Herren des Komitees auf die Louisiana und zeigt ihnen das ramponierte Schiff. Die vier Herren wundern sich, weil der Schiffssalon komplett leergeräumt und ziemlich arg mitgenommen ist. Sie erkundigen sich, ob sie unterwegs Flusspiraten begegnet seien. Mrs. Jefferson erklärt ihnen, dass die Einrichtung auf einer Sandbank über Bord geworfen worden sei, um wieder loszukommen. Als sie den Herren noch mehr zeigen will, begegnen sie Ben, der mit einem Banjo von Bord flüchtet.

Nachdem Jonathan Joker seinen Renngewinn abgeholt hat, lädt er das Rennkomitee ein, mit ihm auf seinen Sieg zu trinken. Ein Fässchen mit einem hundertjährigen Piratenrum hat die Explosion des Dampfkessels heil überstanden und wird zu diesem Anlass geöffnet. Auch der Oberlotse von Baton Rouge und der Schiffsbaumeister Nicholson sind dabei. Letzterer bietet Joker die Reparatur seines Schiffes an, was dieser erfreut annimmt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheft

157
Persönliche Werkzeuge