Missouri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Missouri und seine Nebenflüsse

Der Missouri ist der längste Fluss der USA. Seine Quellflüsse entspringen in den Rocky Mountains und er mündet nördlich von St. Louis in den Mississippi. Die Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen spielt eine Zeitlang am und auf dem Missouri. Auch ein Schiff wurde nach ihm benannt, die Missouri.

Inhaltsverzeichnis

Flussverlauf im Mosaik

Orte

Zuflüsse

Schiffe

Ereignisse auf dem Missouri

Der Missouri wird im Mosaik zweimal befahren. Zunächst - im Sommer 1860 - reisen die Digedags und ihre Verfolger von St. Louis per Dampfer nach Kansas City, von wo aus sie per Kutsche weiter gen Westen gelangen.

Im nächsten Jahr (1861) starten die Digedags, die beiden Jokers und ihre Bewacher Sniffler und Clever erneut von St. Louis aus ihre Reise den Missouri hinauf. Diesmal reisen sie mit der zu einem Pseudoflatboot umgebauten Dampfbarkasse Chattanooga von Kapitän Smoky. Ihre Fahrt beginnt mit einem unfreiwilligen Wettrennen gegen die von Coffins und General Knocker gecharterte Ontario. Bei dem kleinen Städtchen Buffalo Springs werden beide Schiffe in einen Unfall verwickelt; dadurch müssen die Digedags den Ausgang der Gouverneurswahlen abwarten, denn erst danach will sich Sheriff Bradley mit ihrem Fall befassen. Schließlich können sie die Stadt verlassen und fahren den Missouri weiter hinauf, bis sie nahe der Rocky Mountains in den Biberfluss abbiegen. Einige Zeit später folgen ihnen Coffins und eine Schar goldgieriger Bürger von Buffalo Springs mit der Ontario.

Zwischendurch ist der Strom kurz Schauplatz der Handlung, als der Pelzhändler Eleazar Tucker seine defizitäre Faktorei am Missouri aufsucht. Der Trapper Williams rudert daraufhin mit zwei Indianern den Missouri entlang bis zum Biberfluss, wo er schließlich seine Glasperlenladung verliert.

Besonderheiten

  • Smoky kennt angeblich nur den Missouri, während sich Lotse Turner strikt weigert, den ihm unvertrauten Strom mit der Louisiana zu befahren.

Externe Links

Der Missouri strömt durch folgende Mosaikhefte

164, 182, 183, 184, 186, 187, 189
Persönliche Werkzeuge