Meister Tuscher

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zur Person)
Zeile 2: Zeile 2:
== Zur Person==
== Zur Person==
-
Herr Tuscher ist seines Zeichens Künstler. Er malt und zeichnet die Lebewesen, die die Weltraumexpedition auf den diversen Planeten entdeckt. Da die ersten sichtbaren Lebewesen auf dem Planeten [[Proterokon]] auftauchen, sieht man ihn dort zum ersten Mal. Sein Talent ist unbestritten groß; seine detailreichen und fotorealistischen Zeichnungen tragen ihm stets großen Beifall ein. Man könnte Herrn Tuscher mit etwas gutem Willen als einen Wissenschaftszeichner bezeichnen.  
+
Herr Tuscher ist seines Zeichens Künstler. Er malt und zeichnet die Lebewesen, die die Weltraumexpedition auf den diversen Planeten entdeckt. Da die ersten sichtbaren Lebewesen auf dem Planeten [[Proterokon]] auftauchen, sieht man ihn dort zum ersten Mal. Sein Talent ist unbestritten groß; seine detailreichen und fotorealistischen Zeichnungen tragen ihm stets großen Beifall ein. Man könnte Herrn Tuscher mit etwas gutem Willen als einen Wissenschaftszeichner bezeichnen; offiziell ist er für die "[[Illustrierte Weltraumschau]]" tätig.  
Trotz seines Talents wird Meister Tuscher jedoch von den „echten“ Wissenschaftlern stets etwas zurückgesetzt. Sie – und vor allem der Chefwissenschaftler [[Professor Grübler]] – meinen, ein Zeichner gehöre nicht richtig zu ihnen. Dabei ist Herr Tuscher ein ausgesprochen sympathischer Mensch. Er freundet sich schnell mit den [[Digedags]] an, die wie er von den anderen nicht immer für voll genommen werden.
Trotz seines Talents wird Meister Tuscher jedoch von den „echten“ Wissenschaftlern stets etwas zurückgesetzt. Sie – und vor allem der Chefwissenschaftler [[Professor Grübler]] – meinen, ein Zeichner gehöre nicht richtig zu ihnen. Dabei ist Herr Tuscher ein ausgesprochen sympathischer Mensch. Er freundet sich schnell mit den [[Digedags]] an, die wie er von den anderen nicht immer für voll genommen werden.

Version vom 11:02, 5. Sep. 2006

Meister Tuscher ist eine Figur der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Herr Tuscher ist seines Zeichens Künstler. Er malt und zeichnet die Lebewesen, die die Weltraumexpedition auf den diversen Planeten entdeckt. Da die ersten sichtbaren Lebewesen auf dem Planeten Proterokon auftauchen, sieht man ihn dort zum ersten Mal. Sein Talent ist unbestritten groß; seine detailreichen und fotorealistischen Zeichnungen tragen ihm stets großen Beifall ein. Man könnte Herrn Tuscher mit etwas gutem Willen als einen Wissenschaftszeichner bezeichnen; offiziell ist er für die "Illustrierte Weltraumschau" tätig.

Trotz seines Talents wird Meister Tuscher jedoch von den „echten“ Wissenschaftlern stets etwas zurückgesetzt. Sie – und vor allem der Chefwissenschaftler Professor Grübler – meinen, ein Zeichner gehöre nicht richtig zu ihnen. Dabei ist Herr Tuscher ein ausgesprochen sympathischer Mensch. Er freundet sich schnell mit den Digedags an, die wie er von den anderen nicht immer für voll genommen werden.

Taten im Mosaik

Die Digedags und Meister Tuscher dürfen die Ozean-Expedition auf dem Proterokon leider nicht begleiten. Darüber verärgert, basteln die drei aus Bhur Yhams Schreibtisch, Tuschers Zeichenbrettern und einer Atombatterie ein Schreibtischboot, mit dem sie den Ozean befahren. Die von den Digedags geangelten Meereslebewesen geben herrliche Zeichenmotive für den Meister ab. Tuscher zeichnet die Digedags auch in ihrem unfreiwilligen Outfit als „Seegurken“.
Nach dem großen Schreibtischbootsabenteuer auf dem Proterokon tritt Tuscher deutlich in den Hintergrund. Seine Zeichnungen, darunter ein schöner Archaeopterix, spielen noch einmal auf dem Planeten Karbones eine prominentere Rolle. Danach tritt er nur noch als Statist auf.

Sprechender Name

Der Name Tuscher steht für seinen Beruf: Der Meister kann gar meisterhaft mit Tusche und Pinsel umgehen.

Auftritte im Mosaik

56, 61, 66, 67, 72
Persönliche Werkzeuge