Meister Schmohr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Meister Schmohr (rechts) braucht Hilfe

Meister Schmohr ist ein Besatzungsmitglied auf der XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Person und Taten

Meister Schmohr ist der Raumschiffs-Koch. Seinen großen Auftritt hat er auf dem Miozän-Planeten. Zusammen mit dem Bergsteiger Sepp Kraxler hat er beschlossen, den obligatorischen Möhrentag zu schwänzen und statt dessen einen leckeren Moschusochsen zu erlegen. Sein Rezept besteht darin, bei Tieren, die noch nie einen Menschen gesehen haben, die erste Überraschung auszunutzen. Es gelingt ihm zwar, dem Ochsen ein Seil um den Kopf zu legen, dann jedoch schleift der Ochse die beiden kilometerweit durch die Gegend. Schließlich muss die Jagd aufgegeben werden. Nach der unglücklichen Jagd schlafen Schmohr und Kraxler im Gebüsch, als sie unvermittelt in einer Falle gefangen werden, die die Digedags für die Menschenaffen aufgestellt haben. Der Koch kann jedoch den Digedags nicht wirklich böse sein.

Sprechender Name und Identität

Der Name Schmohr kennzeichnet den Meister treffend als Bruzzel-Experten.

Möglicherweise ist Schmohr identisch mit dem Meister Koch aus Heft 57. Letzterer scheint jedoch etwas größer zu sein, und auch die Physignomie weicht leicht ab. Allerdings tauchen solche Abweichungen im Mosaik verschiedentlich auf.

Auftritte im Mosaik

57(?), 67
Persönliche Werkzeuge