Meister Funke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ölsucher strahlt (noch) über seinen Fund

Meister Funke ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Funkes Tätigkeit

Funke gehört zu einer Gruppe von Erdölsuchern, die im Auftrag der Republikanischen Union in einem unerforschten Dschungelgebiet an der Grenze zum Großneonischen Reich nach dem Schwarzen Gold bohren. Ob der "Meister" nur aus einer scherzhaften Anrede der Digedags resultiert oder seine echte Berufsbezeichnung darstellt, ist nicht ganz klar. Jedenfalls gehört er zu den leitenden Technikern des Ölprojekts und kann den anderen Arbeitern auch Anweisungen geben. Funke ist berühmt für seine Spürnase, mit der er auch kleinste Erdölquellen im dichten Urwald aufspüren kann. Sein Motto lautet: "Morgenstunde bringt Erdölfunde".

Abenteuer mit den Digedags

Meister Funke ist der Hauptbegleiter der Digedags, als diese im Öldschungel einer vagen Spur nach dem Agenten Mac Gips nachgehen. Allerdings ist man schon vier Wochen zugange und noch immer ist kein Öl in Sicht. Dankbar nimmt er daher das Angebot der Digedags an, zur Erholung eine kleine Dschungelflusstour zu unternehmen. Leider verunglückt die Fahrt infolge einer Krokodilbegegnung etwas, und er muss den langen Weg zurück zu Fuß antreten. Wenigstens hat er bei einer Rast Glück und entdeckt mitten im Urwald eine Erdölquelle. Nachdem den drei Expeditionisten von einem Gangster des Nachts sämtliches Expeditionsgepäck geklaut wird, muss er mit den Digedags zum nächsten Eingeborenendorf pilgern. Von dort werden sie aber verjagt, da der Erdöl-Pirat sie beim Stammeshäuptling als Diebe angeschwärzt hat.

Auf der Flucht entdeckt man einen Bohrturm. Funke hält ihn zunächst für seinen eigenen, der noch dazu gerade eine Ölquelle angebohrt zu haben scheint. Er muss aber seinen Irrtum erkennen, als der Bohrturm plötzlich in die Luft fliegt. Es war nicht sein Bohrturm, sondern der der Erdöl-Piraten. Durch die Rettung eines Stammesbruders der Katenganer gelingt es, das Vertrauen des Häuptlings zu erwerben. Funke sorgt dann offenbar dafür, dass ein Trupp seiner Bohrmannschaft mit einem Motorboot anrückt und dem Förderturm das Öl abdreht, sodass der Brand erlöschen kann. Anhand einer Karte wird die Schurkerei der Piraten aufgedeckt. Funke trägt dazu bei, dass die Ölgangster einer gerechten Strafe zugeführt werden. Letztlich wird Funke dafür sorgen, dass der unzivilisierte Urwald um Katenga zu einer zivilisierten Erdöl-Oase umgebaut wird.

Sprechender Name

Der Meister hat einen sprechenden Namen, der als Antipode zu seinem Beruf gelten kann: Schon der kleinste Funke kann das Erdöl zum Brennen bringen.

Der Meister tritt in folgendem Mosaikheft auf

42
Persönliche Werkzeuge