Meister Balduin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Chef der Schauspieltruppe

Meister Balduin ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Balduin ist der Chef eines mindestens neunzehnköpfigen Theaterensembles namens Meister Balduins Bunte Bühne, welches offensichtlich und bescheidenerweise nach ihm selbst benannt ist. Mit seiner Truppe zieht er um das Jahr 1287 herum durch die deutschen Lande und führt diverse Stücke auf. So kommt er auch auf die Burg Rübenstein, wo er das Stück Drachenkampf im Orient oder Die geraubte Prinzessin darzubieten gedenkt. Balduin fungiert dabei sowohl als Conferencier, der die Szenen eloquent ankündigt, als auch als einer der Darsteller selbst.

Allerdings hat er nicht mit Ritter Runkel gerechnet, der an der spärlichen Ausstattung des Stücks einiges auszusetzen hat. Balduin muss jedoch zugeben, dass er mit seiner Truppe nicht die Mittel hat, etwa fliegende Teppiche oder neunköpfige Drachen darzustellen. Deshalb ist Balduin sofort bereit, sich mit Runkel zusammen zu tun und gemeinsam die Rübensteiner Festspiele aus der Taufe zu heben. Zusammen will man das Stück - entsprechend erweitert - auf dem Jahrmarkt von Freistadt aufführen.

Während der großartig anlaufenden Premierenvorstellung des Stücks übernimmt Balduin die Rolle des "Sultans", welchem seine "Tochter" entführt werden soll. Doch die Vorstellung muss abgebrochen werden, als der Kuckucksberger das Theater überfällt und die Kasse raubt. Während Runkel und die Seinen zum Rübenstein zurückkehren, bleibt Meister Balduin mit seiner Gauklertruppe in Freistadt. Was weiter aus ihnen wird, ist unbekannt.


[Bearbeiten] Meister Balduin tritt in folgendem Mosaikheft auf

149
Persönliche Werkzeuge