Meißen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Hintergrund: int.L.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Meißen''' ist eine [[Sachsen|sächsische]] Stadt an der [[Elbe]]. Sie liegt östlich von [[Leipzig]] nahe bei [[Dresden]]. Der Ort wird in der [[Anno-1704/05-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt.
+
'''Meißen''' ist eine [[Sachsen|sächsische]] Stadt an der [[Elbe]]. Sie liegt östlich von [[Leipzig]] nahe bei [[Dresden]]. Der Ort wird in der [[Anno-1704/05-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] erwähnt und ist ein Schauplatz im [[Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen]].
== Meißen im MOSAIK ==
== Meißen im MOSAIK ==
Zeile 12: Zeile 12:
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fen Meißen]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fen Meißen]
-
== Meißen wird in folgendem Mosaikheft erwähnt ==
+
== Meißen ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften oder wird erwähnt ==
-
  [[6/80]]
+
  [[Mosaik ab 1976]]: [[6/80]] (erwähnt)
 +
 +
[[Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen]]
[[Kategorie:Anno 1704/05 (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Anno 1704/05 (Handlungsort)]]
 +
[[Kategorie:Abrafaxe in Sachsen (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Ortschaft in Sachsen]]
[[Kategorie:Ortschaft in Sachsen]]

Version vom 18:07, 30. Sep. 2020

Meißen ist eine sächsische Stadt an der Elbe. Sie liegt östlich von Leipzig nahe bei Dresden. Der Ort wird in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt und ist ein Schauplatz im Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen.

Meißen im MOSAIK

Der Alchemist Alfanzius fühlt sich von seinem Dienstherrn, dem Baron von Blechreder, nicht so behandelt, wie er sich das vorstellt. Insbesondere vermisst er eine gewisse Wertschätzung. Er vermutet, dass das anders wäre, wenn er das Porzellan erfunden hätte. Es sei also wohl besser, er kündige auf Burg Geierstein und gehe nach Meißen.

Hintergrund

Mit diesem Selbstgespräch auf einer abgelegenen Burg wird auf die Erfindung des Porzellans im Jahre 1708 durch Böttger und Tschirnhaus auf der Festung Königstein angespielt. Diese Erfindung erfolgt ca. drei Jahre nach der MOSAIK-Handlung - wenn er sich beeilt, könnte Alfanzius also noch rechtzeitig kommen, um sich Böttgers Arbeitsgruppe anzuschließen. Im Jahre 1710 könnte er dann zusammen mit Böttger nach Meißen gehen, um dort die erste europäische Porzellanmanufaktur aufzubauen.

Meißen ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften oder wird erwähnt

Mosaik ab 1976: 6/80 (erwähnt)

Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen
Persönliche Werkzeuge