MediaWiki Diskussion:Sharedupload

Aus MosaPedia

Version vom 10:18, 20. Feb. 2012 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

@Tilberg: Diese recht kommentarlos von Commons her eingebetteten Dateibeschreibungsseiten sind wirklich Sch... Wer vielleicht gar unabsichtlich (über einen vertippten Dateinamen, z.B. Datei:Leibnizhaus.jpg statt Datei:Leibnizhaus.png) auf so eine Seite gekommen ist und nicht weiß, was da passiert, wird sich vergeblich fragen: bin ich hier in der -pedia oder in der -pedia?
Was hieltest Du davon, diesen "wunden Punkt" etwas klarer verständlich zu gestalten? Das müsste über den Systemtext MediaWiki:sharedupload gehen (nur mein Arm ist zu kurz) – Ein Link zur Commons-Seite sollte erscheinen, wenn man dort nur "$2" anhängt:

Diese Datei stammt aus $1 und darf von anderen Projekten verwendet werden. $2

Man könnte es aber auch aufhübschen in der Art

<div style="background:#fed; padding:1em; border:2px solid #eca; margin:0.5em">
[[Datei:Hapfff.png]] Diese Datei stammt aus $1 und darf von anderen Projekten verwendet werden. $2
</div>

Dies wird zu

Datei:Hapfff.png Diese Datei stammt aus MediaWiki:shared-repo und darf von anderen Projekten verwendet werden. MediaWiki:shareduploadwiki-desc MediaWiki:shareduploadwiki-linktext

und schließlich

Datei:Hapfff.png Diese Datei stammt aus einem gemeinsam genutzten Medienarchiv und darf von anderen Projekten verwendet werden. Es folgt der Inhalt der Datei-Beschreibungsseite

Oder man könnte noch mehr erklären... --Grüße, Kobold 21:58, 19. Feb. 2012 (CET)

P.S. Erübrigt sich beinah zu erwähnen, dass just in diesen Dingen ein gewisser Raymond seine Finger drin hat. Wenn das, was ich hier schreibe, wider Erwarten nicht funktioniert, sollte der genau wissen, wie es geht. --Kobold 22:06, 19. Feb. 2012 (CET)

Ich mag den ungern alle zwei tage wegen irgendwas anhauen. Sehe ich das richtig, daß die "unverständlichen" Hinweise nur dann auftauchen, wenn ein nicht eigens in der MP hochgeladenes Bild verlinkt/eingebaut wird? Ich dachte, wir waren uns einig, daß wir das doch eh vermeidne wollten. Tilberg 03:51, 20. Feb. 2012 (CET)
Halb so wild, hier brauchts erst mal "nur" Adminrechte, nicht R persönlich...
Mit "nur dann auftauchen" hast Du schon recht – Handlungsbedarf sehe ich zuallererst für den Fall, dass jemand damit ungewollt (z.B. durch einen Tippfehler) konfrontiert wird, und beim Betrachten der Commons-Seite erst recht nicht mehr versteht, was er falsch gemacht hat. Wer weiß, was er tut, sollte wissen, was er tut ;-) --Kobold 09:15, 20. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge