Max Töpfel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Töpfel mit Ess-Orden

Max Töpfel ist eine Figur der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

[Bearbeiten] Zur Person

Der überaus kräftige Max Töpfel ist von Berufs wegen ein Besenbinder, jedoch vor allem wegen seiner Eigenschaft als Kampfesser eine prominente Figur in der Knödelstadt Knödlingen. Vom Scharlatan Sanatorius engagiert, soll er für dessen Bude auf dem Knödlinger Markt als Publikumsmagnet dienen. Töpfel wird von Sanatorius als "Der Welt größter Knödel-Esser" angepriesen; wer ihn beim Knödel-Wettessen besiege, erhalte "ein Jahr lang täglich Knödel aus Knödlingen in der beliebten Frischhaltepackung mit der Extrapost zugesandt". Töpfels Essleistung ist auch wirklich beachtlich; er kann sich ohne zu zögern einen ganzen Waschzuber Knödel in den Schlund schütten.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Angesichts der phänomenalen Esskraft von Max Töpfel steht selbst der essfreudige Califax vor einem Problem, denn Töpfel soll besiegt werden, um Sanatorius bloßstellen zu können. Zunächst verleiten Abrax und Brabax Töpfel mit einem vorgetäuschten Interview dazu, 87 schwer verdauliche Tiroler Speckknödel zu essen, so dass er vor dem Wettkampf schon schwer gesättigt ist. Obwohl Töpfel jeden der Knödlinger Wettesser noch in der ersten Runde schlagen kann, gelingt es Califax, mit fünf Schüsseln voller Knödel den Super-Esser zu schlagen.

Nach dem Wettkampf liegt Töpfel mit schweren Magenkrämpfen auf der Strohmatte in seiner ärmlichen Behausung. Der mitleidige Califax bringt seinem Konkurrenten Rosmarinextrakt. Es stellt sich heraus, dass Töpfel eigentlich ein netter Kerl ist, der sich maßlos darüber aufregt, dass er von Sanatorius nur ausgenutzt wurde. Er ist sofort bereit zu helfen, als Fanny von den Räubern Albert, Alfons und Anton in Gefahr gebracht wird. Er stürmt wie ein Rammbock das Haus der Räuber und schleudert sie in alle Himmelsrichtungen davon. Dafür erhält er den wohl verdienten Dank von Fanny, wenn auch zu seinem Leidwesen kein Küsschen.

[Bearbeiten] Max Töpfel tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/80, 4/80, 5/80
Persönliche Werkzeuge