Matt Zepplinsky

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wissenschaft im Dienste des Verbrechens: Matt Zepplinsky

Matt Zepplinsky ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Matt Zepplinsky ist einer der Wissenschaftler, die von Bugsy Gallone nach New York eingeladen werden, um ihre wissenschaftlichen und technisch-fortschrittlichen Erfindungen des Alkoholschmuggel-Transports zu präsentieren. Einzige Bedingung, die Ware soll von A nach B gebracht werden, ohne dabei von der Polizei gestört zu werden.

Mr. Zepplinskys Antwort auf dieses Problem ist ein lenkbares Luftschiff, denn es kann riesige Lasten befördern. Und das Beste: Polizeikontrollen gibt es dort oben nicht. Bugsy ist sofort begeistert und bietet Zepplinsky 100.000$ wenn er ein solches Gerät baut. Zepplinsky verspricht in sechs Wochen eins fertig zu haben, da er schon seit acht Monaten daran tüftelt. Da Zepplinsky sein Luftschiff mit dem kostengünstigeren Wasserstoff, anstelle von Helium befüllt, hat der Gangster Joey leichtes Spiel mit seinem Sabotageakt. Mit einem gewaltigen Knall geht das Luftschiff in die Luft.

Erst nach Stunden hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Noch ist aber nicht geklärt, ob Menschen bei dem Unglück zu Schaden gekommen sind. Da es einen Anfangsverdacht auf Brandstiftung gibt, wird das Bureau of Investigation eingeschaltet. Agent Kent C. Bludd leitet die Untersuchung. Zepplinsky indessen hilft Gallone und Abrax, der mittlerweile so etwas wie dessen rechte Hand geworden war, vom Tatort zu flüchten. Gallone lässt sich nicht von dem Gedanken abbringen, ein Luftschiff zu bekommen, aber diesmal nur mit Helium. Er plant den größten Whiskyschmuggel aller Zeiten.

Abrax stiehlt in Bugsys Auftrag ein Luftschiff, mit Unterstützung von Frank und Ivvy. Nach aufregender Fahrt haben die drei nun New York erreicht. Hier wollen sie Bugsy und Zepplinsky mit an Bord nehmen, um dann weiter zur kanadischen Grenze zu fliegen. Der Schmuggel über die Grenze gelingt, mit ein paar kleinen Schwierigkeiten, recht gut.

Zurück am vereinbarten Treffpunkt in New York verschwindet Zepplinsky plötzlich. Während die Männer noch das Luftschiff entladen kommt plötzlich die Polizei um die Ecke. Es stellt sich heraus das Zepplinsky in Wirklichkeit Sergeant Maskovich von der New Yorker Polizei ist - Doch das ist nicht alles Sergeant Maskovich ist in Wirklichkeit eine getarnte Frau!

Sprechender Name

Matt Zepplinsky macht seinem Luftschiff mit seinem Namen alle Ehre.

Matt Zepplinsky tritt in folgenden Heften auf

305, 307, 308, 311, 316, 317, 318
Persönliche Werkzeuge