Matschos Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
im Inneren gehen seltsame Dinge vor sich

Matschos Haus ist ein Handlungsort der Japan-China-Serie.

Matschos Haus steht in dem chinesischen Städtchen Shao Ping. Hier wohnt der mongolische Statthalter Matscho. Das Haus gehörte zuvor dem Stadtrichter; Matscho hat es mitsamt Hausrat übernommen. Neben dem Haus steht die Jurte von Matschos Soldaten.
Eines der Kinder Shao Pings malt das Bild eines Drachens an die Hauswand, der Matscho zu fressen scheint. Als Matscho dieses Bild entdeckt, bekommt er einen fürchterlichen Tobsuchtsanfall und hackt mit seinem Schwert den Putz von der Wand. Jedoch nicht nur an seinem Haus, sondern überall in der Stadt, wo die Kinder Drachenbilder gemalt haben. Nach diesem Drachenkampf ist Matscho so erschöpft, dass seine Soldaten ihn zurück in sein Haus tragen müssen. In der Zwischenzeit bringt Blögku fünf Frauen an. Da die Versteigerung vorbei ist und keine neue geplant ist, richten sich die fünf in dem schönen großen Haus ein. Sie sind auch beeindruckt von dem stattlichen Bewohner. Um seine Bewusstlosigkeit zu beseitigen, behandeln sie ihn mit Akupunktur. Als Matscho nach der Behandlung wieder zu sich kommt ist er ein völlig anderer Mensch. Kultiviert und höflich gleicht er nun mehr einem Chinesen als einem Mongolen. Als Zeichen der Veränderung nennt er sich von nun an Herr Mao We.


[Bearbeiten] Matschos Haus ist Handlungsort folgenden Mosaikhefts

8/91, 9/91, 10/91, 11/91
Persönliche Werkzeuge